Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klick mal  hier

Liebes Tagebuch,

Curcumin dient als Präbiotika, Darmbakterien, besser bekannt als Probiotika, fressen gerne Curcumin und Curcumin verbessert die Barrierefunktion des Darms auf unterschiedlichen Wege und es reduziert Entzündungen, hemmt NFKB, TNFa und genauso die IAP, also die intestinale alkaline Phosphatase – diese inaktiviert Lipopolysaccharide, also „Bakteriengifte“ im Darm und weißt du was? Curcumin erhöht diese IAP! Und Curcumin stimuliert die Tight Junctions, verbessert somit die Barrierefunktion und und und … und weißt du was? Ich schreibe gerade neue Produkttexte und es ist die HÖLLE! :-D auf Basis der aktuellen Gesetzeslage darfst du einfach nichts mehr schreiben, du darfst einfach nicht sagen, weshalb du Bromelain verwendest oder Curcumin oder NAC oder warum du etwas kombinierst und es macht mich WAHNSINNIG :-D du darfst weder Probiotika, noch Präbiotika sagen und keinerlei Bezug zu Gesundheit nehmen :-D

Das wollte ich nur eben kurz loswerden :-D

Die Challenge… wie läufts bei dir? Hast du durchgezogen?

Was hat sich bisher getan? Während ich das hier schreibe halte ich die Luft an, ich bin jetzt bei 95 Sekunden und ich kann noch. Wie weit bist du gekommen?

Da fragte mich jemand: „Chris, ich schaffe nur 3x30sek, was kann ich tun?“, also, wenn die Sauerstoffaufnahme-Speicher-Transport-Kapazität so gering ist oder die Lunge so mies trainiert, dann… ÜBEN! Ausdauersport! Mehr Eisen – lass mal deine Spiegel messen, Sauerstoff wird ja an eisenreiches Hämoglobin gebunden! Und… mehr üben! Mehr Luft anhalten! Tiefer ein- und ausatmen, wie Wimhof, vorher mal etwas hyperventilieren – versuch 3x31 Sekunden, zwing dich zu 32 Sekunden und so weiter! Das verlassen der Komfortzone ist der Schlüssel für längerfristige Gesundheit, Leistung und einen sexieren Körper!

Wer sich ausschließlich innerhalb seiner Komfortzone befindet der schwitzt nicht, hat nie Muskelkater, isst immer zu viel, hat nie Hunger, friert nie, fühlt sich nie kaputt und müde und der baut nach und nach an Kapazität und Robustheit ab, bis es irgendwann schwerfällt aus dem Bett aufzustehen!

Einer der Schritte gegen „Fragilität“ unsere Körpers ist Sport! Nicht nur bisschen Badminton, sondern mit Stift und Papier, regelmäßig steigern, intensiver, mehr Gewichte, mehr Wiederholungen. Alles andere ist Komfortzone! #strenthfirst

Die Challenge ist vorbei? Die Intervention noch nicht!

Mit dieser kleinen „Challenge“, wollte ich dir einen Arschtritt geben und die Grundlagen vermitteln gesünder und leistungsfähiger und vielleicht auch etwas sexier zu werden! Ist diese Programm jetzt vorbei? Jein, also, ich HOFFE NICHT! Die Diättage, die Nahrungsmittelauswahl, die Supplemente, den Sport, die Miniworkouts – behalt das bei! Das sind viele Kleinigkeiten, aber Kleinvieh macht auch Mist und irgendwann einen RIESEN HAUFEN!

Neben ausreichend Protein und Mikronährstoffen, ist Krafttraining – und die Miniworkouts – und 1-3 Diät-Tage in der Woche, einer der wichtigsten Schlüssel für Gesundheit! Mal weniger fressen, mal mehr bewegen, ausreichend essentielle Nährstoffe. Wenn du dann noch – siehe letzter Newsletter – besser schläfst, SCHAPO*! *niemand weiß wie mans schreiben muss!

Apropos essentielle Nährstoffe! Jod! Jod ist gar nicht so einfach mit der Nahrung aufzunehmen! Da gabs vom Bundesamt für Risikobewertung doch tatsächlich einen Bericht, dass die Jodversorgung wieder rückläufig sei und der nationalen Verzehrstudie nach zu urteilen, sind quasi über 80% der deutschen mangelversorgt mit Jod! Lugolsche Lösung oder so einen Unsinn würde ich nicht empfehlen, aber zumindest 200µg ja pro Tag zu führen! Ohne Jod hast du einen deutlich geringeren Energieumsatz, bist müde, wenig energiegeladen und deine „Bums-Achsen“ funktionieren auch nicht so, wie sie sollten! Fisch, Garnelen, vielleicht auch Pilze, etwas Fleisch, aber vielleicht reicht das nicht, dann eben ein gutes altes Multivitamin und/oder Multimineral. Ist nicht so schwer – 1,2 Kapseln und voila! Wir schwitzen beim Sport auch große Mengen an Jod aus und Berechnungen zur Folge haben Sportler bei 4 Trainingseinheiten pro Woche einen Jodschuld von bis zu 500µg pro Woche. Hat dir schonmal gesagt, dass deshalb Sportler zu einer Schilddrüsenunterfunktion leiden? U.a. war das ein Grund unsere neue Formel – Petrus Elektrolyte – anzubieten. Eine Packung hält quasi ewig und soll u.a. dazu dienen, die durch den Schweiß (zusätzlichen) verlorenen Elektrolyte zu kompensieren.

Was ist mit KÄLTE, Chris? Das wurde ich gefragt. Also die Körper, die sich regelmäßig Kälte aussetzen, haben mich bisher nicht wirklich überzeugt. :-D Ich dusche regelmäßig kalt, aber großes Kältetraining habe ich früher gemacht – nachdem Daten zeigten, dass eine Kalte Umgebung Tiere fetter macht und es die Muskelanabolie hemmt, habe ich es auf „ab und zu mal kalt duschen und baden“ belassen. Ich persönlich denke, dass man möglichst kälteresistent sein sollte, aber SPORT – vor allem nüchtern – erhöht ebenfalls Irisin, PGC1alpha und braunes Fettgewebe UND es stimuliert NRF2 – all das, was Kälte die besonders machen soll; Sport macht dich quasi resistenter gegen Kälte. Mir persönlich geht es um „Effizienz“ – wenn ich kalt dusche, dann meist, weil ich nur wenig Zeit habe :-D ich habe gar keine Zeit und Lust morgens 30min zu meditieren und irgendwelche Routinen zu machen. Ich mach das, was ich den Tag halt grad machen muss, damit ich vorwärts komme :-D

Und spazieren? Ich geh voll gerne spazieren und versuche möglichst immer die Treppe zu nehmen, zu spazieren, parke extra in der hinteren Reihe, aber manchmal habe ich Tage oder gar Wochen kaum Zeit mal eine Stunde spazieren zu gehen – Form und Gesundheit kriegst du trotzdem. Ding ist: Es kostet viel Zeit! Ich gehe lieber 2 Stunden ins Gym, als 2 Stunden ziellos umherzulaufen, oder in die Sauna und schaue einfach mal irgendeine Komödie – Lachen ist nämlich auch Teil der Lösung! Du kannst nicht gleichzeitig Stress haben und lachen, Angst haben und lachen, traurig sein und lachen!




In dieser Challenge ging es nicht darum „alles zu machen, was es gibt“, sondern um eine realistische Intervention, die man Zeitmanagement mäßig auch noch unterkriegt! Irgendwann wird’s einfach unrealistisch! :-D

Die Diättage sind wichtig – diese kannst du z.B. auch als „Entgiftungs-Tage“ beschreiben!

Geh an den Diättagen Sport machen, am besten nüchtern und danach trink dir unseren neuen Petrus und dann geh noch in die Sauna richtig einen abschwitzen (du schwitzt z.B. Schwermetalle aus). Wenig Gifte rein, viele Gifte raus – der nüchtern Sport baut auch vermehrt Blutzucker, Fettsäure und Organfett ab – dieser Tag ist wie eine „Impfung gegen die schädlichen Einflüsse des modernen Lebens“! Wenn du nichts von dieser Challenge behälts, dann zumindest das: 1-2 Diet-Days pro Woche, mit Sport und vielleicht nochmal mit Sauna oder einem übermäßig heißen Bad, wobei sich dir die Eier:innen zusammen ziehen! Dein Körper wird’s dir danken! Deine Eier nicht…

Wie es weiter geht? Ich würde die angesprochene Diät der letzten beiden Newsletter noch weiter durchziehen. Kommende Woche – oder in 2 – kommt der Abschluss-Newsletter zur Challenge. Hältst du solange durch? Ich glaube an dich!

In dem Sinne!

Ich wünsche dir noch einen schönen Ostersonntag und einen entspannten Ostermontag!
Sei gut zu dir,

deine Lisa Linn


Nicht vergessen: Bei Götterspeise und bei Strength First Digital, gibt es noch einen Sale! Götterspeise bis 35%, bis einschließlich morgen Abend – also Montagabend. Und Strength First Digital noch die gesamte Woche!

Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer?

Ich glaube ja, dass wir mehr gute und REALISTISCHE Therapeuten und Trainer benötigen – das ist mein Grund dafür, diese Ausbildung anzubieten und viel von „meinem Wissen“ preiszugeben. Wurde ich letztens gefragt, ob jeder die Ausbildung machen kann und… ABSOLUT JA! Wenn du dich für die Thematik interessierst und Bock hast was zu lernen – und auch etwas Lust hast Zeit zu investieren – dann mach mit! Es gibt keine Instanz die reguliert, wer Ausbildungen und Fortbildungen anbieten darf, die offiziellen Physioausbildungen sind wirklich nicht gut und irgendwelche TÜV-Zertifizierungen sind auch nur Augenwischerei. Wenn du etwas LERNEN möchtest, evidenzbasiert, praxiserprobt und REALISTISCH, dann führt kein Weg an dieser Ausbildung vorbei! Ich glaube persönlich, dass 90% der Trainer und Therapeuten wirklich schlecht sind und mehr Unsinn anbieten und verkaufen, als gut für den Klienten und Endverbraucher ist. Leider!

Wenn du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchtest, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.

 

Strength First
Chris Eikelmeier
Pankratiusstraße 2-4
59581 Warstein
Deutschland

02902-6210057
info@strengthfirst.de
www.strengthfirst.de