Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klick mal  hier

Ja da sind wir dabei! :-)

Falls dies hier dein erster Newsletter von uns ist? Kurze Info: Meist schreibe ich, Chris Eikelmeier hier – ich nehme mir immer vor öfters und regelmäßiger zu schreiben, kriegs zeitlich aber selten hin :-D ich bin der Gründer von Götterspeise und von Strength First – aus Zeitgründen habe ich beide Newsletter gekoppelt. Hier geht’s vor allem um neue Studien rund um Sport, Bewegung, Ernährung, Gesundheit / Krankheit und natürlich Nahrungsergänzungsmitteln, sowie Ankündigungen aus unserem Hause.

Heute gehts um? Ankündigungen, Aufmerksam-machen UND etwas zum Thema KOLLAGEN und seine Studien!

Kollagen BRINGT DOCH GAR NICHTS!?

Da gibt’s jetzt was ganz Aktuelles, eins davon ist ein Pre-Print, das andere schon veröffentlicht. Balshaw und seine Kollegen haben gezeigt, dass Kollagen NICHTS BRINGT BEI VERLETZUNGEN! Nein, so war es nicht – aber so wird es im Internet erzählt :-D es gibt ja viele „Supplement-Gegner“ und ich weiß gar nicht warum?! Die Studie von Balshaw war nicht schlecht und die war 2-geteilt – das Positive zuerst: Es hat sich niemand in der Studie verletzt, DAS IST SUPER – aber darum ging es in der Studie auch gar nicht, es ging NICHT UM VERLETZUNGEN! Daher ist die schlechte Zusammenfassung ala "Kollagen bringt nichts bei Verletzungen" auch unrichtig und irreführend... Die Zielvariable war also nicht Verletzung, nicht Schmerz, nicht straffere Haut, sondern die Stiffnes und die Morphologie und der Sehne UND das Wachstum der Muskulatur. Das zweite Positive: Die Kollagengruppe baute mehr Muskelmasse auf – das wird allerdings von den Gegnern nicht berichtet… und wahrscheinlich hatte sie auch bessere Haut und weniger Darmbeschwerden (Dabei hilft Kollagen nämlich vermutlich auch: Abraham et al 2022, Wang et al 2021) – es gibt ja echt viele klinische Untersuchungen zu Kollagen die positive Effekte bescheinigen – aber es wird ja gerne immer nur das Negative hervorgehoben.

Jetzt das Negative: Die Studie konnte das, was sie messen sollte, gar nicht messen :-)

Also die morphologischen Änderungen einer Sehne können mehrere Monate bis zu einem Jahr auf sich warten lassen – eine Studie die „nur“ 14-15 Wochen andauert, die kann das einfach nicht zeigen. 14-15 Wochen ist ja schon sehr lang, aber dennoch für diesen Parameter nicht lang genug. Es gibt auch andere Daten die zeigen, dass es bis zu 6+ Monate dauern kann, bis man wirklich strukturelle Änderungen der Sehne messen kann. Ok. Kollagen ist ja auch kein Zaubermittel und der Aufbau einer Struktur ist in erster Linie von der Belastung abhängig, nicht von der Ernährung. Du setzt einen Reiz und dann nutzen die Fibroblasten entsprechende Baustoffe, um durch diesen Reiz stabileres Gewebe aufzubauen. Einfach nur Kollagen oder Glycin konsumieren, in der Hoffnung, dass seine Sehnen besser werden, ist vielleicht etwas zu kurz gedacht...

Dann waren die Gruppen halt sehr klein – das ist normal und eigentlich fast die Regel, leider. Immer nur so 10-20 Leute pro Gruppe und das ist leider zu wenig. 30-50 pro Gruppe müssten es sein, damit auch wirklich ein Unterschied messbar wird. Auf alle Fälle aßen die Gruppen nicht genau dasselbe und das Bewegungsverhalten außerhalb des Gyms wurde auch nicht genau festgehalten. Es handelte sich auch um Trainingsanfänger – ich bin mir nicht sicher wie hart die wirklich trainiert haben. Sehnen mögen „langsames Training mit hohen Spannungsreizen“ (Heavy Slow Resistance Training, Alfredson Protokoll, Isometrie), aber das Trainingsprotokoll mit einer etwa 20RM, zusammen mit Trainingsanfängern, bei der Dauer von 14 Wochen, war vielleicht einfach nicht hart und lang genug – und du weißt schon, wenn du hier regelmäßig mitliest: Es muss hart und lang sein. Zumindest bei Studien, in anderen Lebensbereichen kommt es vor allem auf die Technik an, aber wir weichen vom Thema ab.

Eine Sehne die verletzt ist oder war, hat z.B. auch einen schnelleren Turnover und vermutlich höheren Verbrauch an spezifischen Baustoffen (Kollagen? Glycin? Hydroxyprolin? Vitamin C?) – also selbst WENN die Studie lang, hart und dick gewesen wäre ( :-D ), dann könnte man daraus immer noch keine definitiven Schlüsse für eine verletzte Sehne ziehen. Aber unter solchen Beiträgen mit "siehste, bringt nichts, alles Quatsch, kauf lieber meine Sachen", findest du dann ganz viel ICH WUSSTE ES, GENAU SO EIN UNSINN, ALLES VERKÄUFER, also, das wird ja oft hart bestärkt, obwohl es totaler Quatsch ist. Da gibt es EINE Studie und die wird dann auch noch unrichtig wiedergegeben und 100te finden es geil und fühlen sich bestätigt. Das ist so unfassbar dumm, aber was weiß ich schon...

Das Problem an Studien ist: Ihre Ergebnisse sind nur so gut, wie du Studie selbst. Wenn die Studie nicht gut gemacht ist, dann ist sie nicht gut gemacht; naja, die Studie war gut gemacht, aber halt nicht ausreichend. Und zugegeben: Es gibt wirklich wenige wirklich gute klinische Interventionsstudien – nicht nur was Kollagen oder andere Supplemente angeht, sondern auch was Training und vieles weitere angeht.

Am Ende haben wir nach wie vor die Tendenz – auf Basis unzähliger Studien – die zeigt, dass Kollagen und seine spezifischen Aminosäuren positiven Nutzen für unsere Gesundheit hat. Und WENN du dadurch nur mehr Muskel- und Knochenmasse aufbaust? Und WENN du dadurch nur schönere Haut und weniger Darmbeschwerden bekommst? Und WENN IM WORST CASE Kollagen nichts weiter ist, als ein nahezu neutral schmeckendes, fett- und kohlenhydratfreies Pulver mit hohem Prolin, Glycin, Arginin und Glutamingehalt, welches deinen Proteinbedarf deckt und spezifische semi-essentielle Aminosäuren fürs Bindegewebe, Darm und deine Gefäße liefert? Dann ist es immer noch sinnvoll damit zu arbeiten.

NEWSFLASH: NIKO RITTENAU MEIN LIEBLINGS-VEGANER EMPFIEHLT JETZT FLEISCH!

Nein, das nicht, aber er rudert schon etwas zurück. Die letzten Monate kamen immer mehr Videos von ihm die mir irgendwie ganz gut passten :-D und ich bin absolut nicht vegan – ich möchte eine saubere Umwelt, artgerechte und liebevolle Tierhaltung, aber selbst nicht krank werden. Und da benötigt der Homo Sapiens – wenn du das hier liest, bist du wahrscheinlich auch einer – auch einige wichtige Stoffe aus tierischen Produkten. Das wäre dann Arachidonsäure, EPA und DHA, das wäre Glycin, Carnosin und Anserin, das wäre, Cholin, das wäre Kreatin, Carnitin und vielleicht auch Kollagenpeptide, Retinol und wahrscheinlich 100te weitere Substanzen, welche noch gar nicht identifiziert wurden. Ok, Onkel Niko hat für seine Doktor-Arbeit anders (Mehr? Sauberer?) recherchiert und kam zu dem Ergebnis, auch durch seine Freundin die gesundheitliche Probleme durch die vegane Ernährung (trotzdem sie gut supplementiert hat) entwickelt hat, dass nicht alle Menschen vegan leben können. DAS ist mal ein Gamechanger, wenn jemand der wissenschaftlich nicht schlecht arbeitet, sein Geld mit Veganismus verdient und als „Experte in dem Bereich“ gehandelt wird sagt, dass man als Mensch, wahrscheinlich nicht 100% vegan leben kann. Hat er natürlich so nicht gesagt, sondern sie wollen jetzt noch mehr Supplemente produzieren, mit allen Sachen die man in tierischen Produkten findet – aber c’ommon! Wenn eine Ernährung dich krank macht, ja dann unterstütze bessere Haltungsbedingungen für unsere Tiere et cetera. 100g Leber die Woche, 200g rotes Fleisch und 5 Eier, einen Algensalat und etwas Heringsstipp extra die Woche, muss ja nicht viel sein. Nachhaltiger und Umweltfreundlicher ist wahrscheinlich weniger Maßlosigkeit, Überfressen, Übergewicht (= Ressouren-Verschwendung was Energie, Nahrung, Gesundheitssystem, Medikamente und Co angeht) und weniger Nahrung wegschmeißen. Aber ok, das wäre auch wieder ein anderes Thema...

Stark finde ich es allerdings, dass er Fehler eingesteht und das auch öffentlich thematisiert. Dazu gehören schon ganz schön große Eier – und die sind bekanntlich ja einfach nicht vegan…

 

ENDLICH SIND SIE DA: Neue Produkte von Götterspeise!

Bevor ich die neuen erwähne, erstmal die alten: Yggdrasil DER PREMIUM KOLLAGENKOMPLEX ist „die Regenerationsformel“, heißt nur anders. „Regenerationsformel“ ist leider Grauzone bei dem, was man sagen darf als Hersteller, daher haben wir uns entschieden den Namen zu verändern. Ist aber das gleiche drin und alles so konzipiert, dass es die körpereigene Kollagensynthese und das Bindegewebe unterstützen kann. Apropro sagen darf: Man darf als Hersteller quasi gar nichts sage, ohne, dass man fast schon instant gegen die Health Claim Verordnung verstößt.

Tanngrisnir DAS Kreatin ist mehr als Kreatin, es enthält viele der „Meat Based Compounds“ die wir eben schon angesprochen haben – also wenn du sportliche Höchstleistung bringen möchtest oder dich rein vegan ernährst, kommst du an diesem Produkt kaum vorbei. Es enthält Kreatin, Carnitin in 2 verschiedenen Formen (einmal fürs Gehirn, einmal für den Stoffwechsel), Q10, Vitamin A als Retinol, Vitamin B12, Magensium, Zink, Beta Alanin als Vorstufe für unseren Säurepuffer Carnison im Muskel, Glycin und Taurin. Also die Sachen, die du eigentlich nur in tierischen Produkten findest UND die gleichzeitig unsere Energiesysteme und körperliche Leistung unterstützen! „it´s all about energy!“... und ja, es ist normal, dass die neue Formel gelb-orange ist, das Q10 hat diese Farbe und es ist nicht schlecht :-D (das haben sooo viele Menschen gefragt!)

Diese beiden genannten Produkte sind einzigartig und es gibt unseres Wissens nach niemanden, der ähnliches anbietet.

Ok. Die neuen Sachen:

Horus Lactoferrin: Lactoferrin ist ein universelles Schutzprotein, welches den Darm, die Darmflora und das Immunsystem unterstützt. Einige Daten zeigen sogar, dass es positiv auf das Bindegewebe (Bandscheibe) wirken kann. Es killt Invasoren und wird ständig zu diesem Thema untersucht – klinische Untersuchungen an Mäusen und Co sind sehr vielversprechend, aber am Menschen gibt es dazu leider noch sehr wenig. Es kommt natürlichweise in Körpersekreten vor – und killt dort Pathogene und dient als Schutzschicht – sowie in Roh- und Muttermilch. Vor allem für Frauen ist es interessant, da es die Eisenlevel anheben kann, ohne selbst Eisen zu liefern und auch bei Blasenentzündungen und Flora-Problematiken eingesetzt werden kann.

Ares Rhodiola und Hyponos Ashwagandha: Meine persönlichen Lieblingsadaptogene jetzt als Monosupplement – ja, wir sind eigentlich keine Mono-Supplement-Firma, ABER: Einige Kunden hatten sich das gewünscht. Wir bieten beide nicht zusammen hochdosiert in einer Formel an, da Rhodiola eher aufkratzen kann kann und pre workout Sinn macht und Ashwa eher den Schlaf verbessert und pre workout und Abends Sinn machen kann. Beides hilft aber dem Körper dabei sich an Stressoren anzupassen und kann die körperliche Leistung unterstützen – in Kombination mit unserem Mjölnir und Tanngrisnir eine gute Sache für mehr Energie.

Kebechsenuef Milchsäurebakterien: Wir empfehlen viele Probiotika in der Praxis am Patienten – Debby, wie auch ich – und haben jetzt ein eigenes auf den Markt gebracht. V.a. die Kombination der 7 eingesetzten Stämme ist ziemlich realitätsnah und hat ein breites Einsatzgebiet. Es gibt bei Probiotika unterschiedlichste „Stammnummern“, mit Patenten und entsprechend passenden Studien – wir haben im Vorfeld viel mit den Herstellern unterschiedlichster Stammnummern gesprochen und waren nicht mehr überzeugt davon, dass die Ergebnisse so Stammnummer-bezogen sind, oder es nur um das Sponsoring ging. Die eingesetzten Bakterien sind also mit bedacht ausgewählt und haben eine breite Wirkweise.

Neptun Omega 3: Ja, wir haben jetzt ein Omega 3. Friends of the sea und marine trust zertifiziert, reinster Stoff. Laboranalysen laufen gerade noch – da wir oft danach gefragt wurden! NATÜRLICH TESTEN WIR, quasi alles. In 4 Jahren ist aber noch nie was komisch gewesen, nie etwas verunreinigt und bevor wir Produkte in Auftrag geben, lassen wir uns natürlich die Rohstoffzertifikate zeigen und wählen ja schon anhand diesen aus.

Weder in Produktion, noch bei den Rohstoffen, kommt es zu Kontakt mit Dopingsubstanzen, Schwermetallen o.ä., dennoch lassen wir auf "jeden Scheiß" testen :-) wir wollen selbst genaustens wissen was drin ist!

Heimdall? Ja, das wird in den kommenden 3 Wochen geliefert, HOFFEN WIR!

Ichor? Unser Knoblauch-Brett für das Gefäßsystem kommt auch so in etwa 3 Wochen. Hoffen wir.

Clear Whey? Die Frage kam oft. Ne, halten wir nichts von und machen wir nicht. Dafür gibt es doch einfache Aminosäuren? Da kommen noch weitere auf euch zu!

 

„Ich hätte mal wieder Bock auf eine Fortbildung…“

Unsere Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer ist voll im Gange. Du hast schon irgendwie Interesse, aber willst nicht alles buchen? Dich interessiert nur Biochemie, Ernährung, eventuell noch wissenschaftliches Arbeiten und Verletzungen?

Dann buche – online, zeitlich flexibel da abgefilmt – die ersten beiden Module oder nur eins davon: Modul 1 enthält beispielsweise die artgerechte Ernährung des Menschen von mir zusammengefasst und aktualisiert, sehr viel Biochemie, sowie wissenschaftliches Arbeiten.

Modul 2 handelt von Bindegewebsphysiologie, Verletzungen und Rehabilitation von Schmerzen und Verletzungen
– beide Teile enthalten einen großen Teil zu Nahrung, Immunsystem und Nahrungsergänzungsmittel.

Oder dich interessieren die geupdateten Ernährungsstrategien für Physiotherapeuten? Debby und ich geben dieses 4-tätige Seminar im November in Bestwig an der Physioschule, live! (Anmeldungen dort laufen direkt über die Bildungsakademie)

Okay, das wars für heute!

Ich wünsche dir einen mordsmäßigen Tagesausklang, bleib gesund, sportlich und schlaf gut – heute Abend zumindest (Kollagen / Glycin, zusammen mit Magnesium, Ashwagandha und Omega 3 können die Schlaf unterstützen, ich sags ja nur…)

Lieben Gruß,
Chris

 

Quellen:

Abrahams M, O'Grady R, Prawitt J. Effect of a Daily Collagen Peptide Supplement on Digestive Symptoms in Healthy Women: 2-Phase Mixed Methods Study. JMIR Form Res. 2022 May 31;6(5):e36339. doi: 10.2196/36339. PMID: 35639457; PMCID: PMC9198822.

Wang H. A Review of the Effects of Collagen Treatment in Clinical Studies. Polymers (Basel). 2021 Nov 9;13(22):3868. doi: 10.3390/polym13223868. PMID: 34833168; PMCID: PMC8620403.

Balshaw TG, Funnell MP, McDermott E, Maden-Wilkinson TM, Abela S, Quteishat B, Edsey M, James LJ, Folland JP. The effect of specific bioactive collagen peptides on function and muscle remodeling during human resistance training. Acta Physiol (Oxf). 2023 Feb;237(2):e13903. doi: 10.1111/apha.13903. Epub 2022 Dec 13. Erratum in: Acta Physiol (Oxf). 2023 Apr;237(4):e13952. PMID: 36433662; PMCID: PMC10078466.


Wenn du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchtest, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.

 

Strength First
Chris Eikelmeier
Pankratiusstraße 2-4
59581 Warstein
Deutschland

02902-6210057
info@strengthfirst.de
www.strengthfirst.de