Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klick mal  hier

Bevor es los geht: Ich hab mir den Meniskus gerissen, komplizierte Geschichte, aber ja, werde in der kommenden Woche wohl oder übel operiert, da das Teil im Gelenkspalt festklemmt und das Knie bewegungsunfähig macht. Stell dir das in etwa so vor: Du bist neugierig, öffnest die Schublade, willst reinschauen, dann erschreckst du dich, die Schublade fällt zu, dein Pen... klemmt aber fest :-D so fühlt es sich den gesamten Tag an. Also: Zur Feier des Tages gibt es bis Montag einen kleinen Rabatt für euch bei Götterspeise: Mit MENISKUS12 sparst du 12% auf alle Produkte!

Dann zum Hauptteil von heute: ANGST VOR ALLEM und die falschen Experten? 

Gerade was gelesen… „Fluorid reduziert deine Schilddrüsenleistung“ und Fluorid macht und dies und das und… also wenn man etwas überdosiert, dann ist es überdosiert. Zahnpasta „schlucken“ sollst du auch nicht – aber als Sonnencreme ist die in Ordnung! 

Was ich meine: Du putzt die Zähne, spuckst es aus und es ist ok. Ja, Fluorid kann giftig sein und ja es gibt auch einige (schlechte) Untersuchung die das thematisieren und ja, ich bin auch ein Fan von Hydroxylapatit, aber ich arbeite in der Praxis mit PATIENTEN DIE VERUNSICHERT SIND UND WAS ICH SEHE: Das Fluorid in der Zahnpasta ist wirklich das geringste Übel – wenn es ÜBERHAUPT eins ist!

Patienten entwickeln Angst vor HAFERFLOCKEN, vor HISTAMIN, vor FLUORID, vor FLEISCH, vor SAMEN (je nachdem von dem der kommt, würde ich mich auch früchten), vor GEMÜSE… die ganzen „Experten ihres Fachs“ machen die Welt nicht gesünder – auch wenn sie es wollen – sondern schüren Angst. Aktenzeichen XY ist gar nichts dagegen!

Der Fruchtzucker aus Obst macht Fettleber, Gluten macht Leaky Gut, Casein über Casomorphin macht Autismus, histaminreiche Nahrung Entzündungen und Allergien, Milch enthält nicht nur Exorphine, sondern auch mRNA, Exosome und vieles mehr... alles interessant... aber: WEN JUCKT ES DENN!? Es gibt kein perfektes Nahrungsmittel, aber alle erzählen dir, was das beste, gesündeste und ungesündeste ist. In der Praxis bin ich mehr damit beschäfigt dem Gegenüber diesen Unsinn wieder wegzuerklären, als damit, wirklich zu coachen oder zu therapieren. Die meisten SIND NÄMLICH GAR NICHT SO KRANK WIE SIE DENKEN! Ja, die Experten, jeder hat immer seine Bösewichte definiert.

Wie in der Schule: Jeder Lehrer denkt, dass sein Fach das wichtigste wäre und gibt dir Unmengen an Aufgaben auf und erklärt, wie wichtig alles ist… und das sind heute die Experten! Aber am Ende? Am Ende bist du als „Schüler“ (= Patient) verunsichert, machst Haufenweise Schei.ße, nichts funktioniert und du FÄLLST DURCH!!! (= bist also immer noch krank…)

Da wurde einem Patienten von mir empfohlen, nur über Haarmineralanalyse, keinerlei Elektrolyte mehr aufzunehmen, da er überladen wäre :-D (im Vollblut sah das allerdings anders aus...) und dann sollte der Patient noch Kaffeeeinläufe machen... ich so "was sollst du machen?", ja Kaffeeinläufe, "also da steck ich mir..." ICH WEIß WAS DU DA FÜR PERVERSE SACHEN MACHST ABER NICHT BEI MIR FREUNDCHEN! :-D wer kommt auf solche Ideen? D3 sollte giftig sein. Omega-3 unnötig. Aber Licht, Blaulicht ist der Tod, einmal Licht nach 22.00uhr ins Auge, zack krank. WAS DENKEN DIESE MENSCHEN? Wer gibt denn solchen Scharlatanen den "Expertentitel"? Und dem Patienten ist gar kein Vorwurf zu machen (außer bei diesem Kaffee in den Arsch stecken, SAG MAL GANZ EHRLICH WAS IST HIER LOS :-D ), der Patient ist vielleicht begnadeter Fliesenleger, Banker, was auch immer und verlässt sich darauf, dass der "Experte" halt seine Hausaufgaben gemacht hat. Aber naja, die meisten machen ihre Hausaufgaben nicht und der Patient leider darunter.


Hier siehst du beispielsweise was passiert wenn du 8 Wochen lang etwa 5g Omega-3-Fettsäuren zu dir nimmst. Du baust weniger Muskeln ab, reduzierst entzündliche Prozesse, verbesserst deine Insulinsensitivität und hast einen positiven Effekt auf die Muskelproteinbiosynthese (MBS)! Ich jetzt mit meiner Verletzung, profitiere von mehr Omega-3 (letzte Messung zeigte, dass ich 14% Omega-3 in der Zellmembran habe, was ziemlich hoch ist, 8-10% sollte man haben und das schaffen die Wenigsten). Wenn wir in Daten dazu schwimmen, wie können einige "Experten" dann empfehlen, auf Omega-3 zu verzichten? Weder Fisch, noch Supplements? Das macht gar keinen Sinn. Je älter (und je schwangerer) man ist, desto mehr Omega-3 (und wahrscheinlich auch Kollagen, Kreatin, Carnitin usw, da die Synthesewege langsamer werden) sollte konsumiert werden!


Der Patient hatte Mangel bei fast allen Mikronutrienten, aß nahezu kein Protein, trank zu viel Flüssigkeit und hat kein Sport gemacht, Fettleber trotz kein Übergewicht. Mangelernährt, trotz die Supermärkte voller Nahrung! Unfassbar eigentlich... war nicht kompliziert, kompliziert war es halt zu erklären, dass die 1000de von Euronen, welche bei den Scharlatanen gelassen wurden, fürn Sack waren!!!

Und ja die Experten... der ganzheitliche Zahnarzt rät dir vom Fluorid ab und erklärt ALLES über die Zähne – und nichts anderes – der ganzheitliche Hausmeister erklärt dir wie wichtig es ist die Türen richtig zu verschließen, damit keine Krankheit einbrechen kann und der Darmologe erklärt dir, dass Gluten das Schlimmste ist und Paul Saladino erklärt wie giftig Hafer und Gemüse ist und und und… all diese ganze Angstmache ist… ANGSTMACHE! Nicht hilfreich, nicht zielführend.

Eine Magersüchtige soll einfach ESSEN! Das höchste Gebot hier sind nicht Antinutriente, sondern KALORIEN UND ENERGIE! Sonst stirbt sie. Da ist ALLES, wirklich ALLES ANDERE EGAL! Ein Schokoriegel, selbst Transfettsäuren, können hier Leben retten?

Ein Übergewichtiger, morbide übergewichtig, schert sich wenig um Fluorid, um Süßstoffe, um Hafer… WENN DER HAFER, GEMÜSE, GLUTENSPEISEN, HISTAMINREICHES, FETTIGES FLEISCH UND ALLES MÖGLICH ISST, dabei aber ein Kaloriendefizit verwirklicht, dann ist DAS ein Gewinn für ihn. Ob er jetzt carnivore oder vegan isst, ist erstmal egal: Es macht ihn gesünder!

Für jemanden mit Protein- und Nährstoffmängel, für den ist Milch ein Lebenselexier und so weiter!

Wenn jemand eine Schilddrüsenproblematik hat, dann schaut man sich seinen Jodspiegel an, deinen Homa Index, seine Kalorienaufnahme, seinen Retinolspiegel, Selen, Zink, Tyrosin / Protein, Omega 3, Schlaf, Cortisoltagesprofil und viele weitere – da ist „Zähne putzen mit Fluorid haltiger Zahnpasta“ das absolut GERINGSTE Übel.

Das Problem ist einfach: Wenn sich die Menschen mit Gesundheitsstörungen dann an „diese eine Erklärung“ klammern, dann treten sie auf der Stelle, werden nicht gesünder, sondern sterben vielleicht sogar! Und das DURCH Menschen, die das „Gesundheitssystem bashen“ und sagen, wie mies hier alles läuft. Voll traurig?

----

In dem Sinne! Nicht vergessen, falls du was aus dem Shop brauchst, einfach mit MENISKUS12 12% sparen! z.B. auf unser Omega-3?

Gruß und schönes Wochenend,
Chris


Achso, das möchte ich noch kurz loswerden :-D im letzten Newsletter ging es ja um Kollagen. Und natürlich geben jetzt alle "Influencer" und Fitnessgurus ihren Senf dazu. Das Problem dabei ist? Man sieht an deren Bewertung und Inhalten eigentlich nur, dass sie wenig Ahnung von der Kollagensynthese und dem Bindegewebe haben und auch, dass sie nicht die Gesamtheit der Datenlage bewerten, sondern nur einzelne Auszüge. Und das ist beides nicht gut, sondern ziemlich traurig eigentlich. Beispielsweise werden dann Untersuchungen gezeigt die zeigen, dass "auch Milchprotein erhöht die Kollagensynthese nicht", quasi zeigen die Leute, dass die Kollagensynthese NIE ERHÖHT WIRD :-D das würde aber nicht funktionieren, da wir einfach auseinanderfallen würden. Da berücksichtigt einfach niemand, dass Kollagen einen Turnover von über 300 Tagen hat (mindestens 6 Monate), also müssten Untersuchungen, welche hier eine Veränderung nachmessen wollen, auch mindestens 6 Monate Laufzeit haben, haben sie halt nicht. Und alle Untersuchungen zeigen "nichts hat Effekt auf die Kollagensynthese", nicht einmal Krafttraining für 12 Wochen :-D das ist ja irrsinnig... in der Praxis siehst du halt bei Sehnenbeschwerden, dass die Reha 3-16 Monate dauern muss, damit die wieder sporttauglich sind ("Return to sport") und das liegt halt daran, dass es solange dauert bis sich morphologische Änderungen der Sehne ergeben. Aber was weiß ich schon.

Wenn du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchtest, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.

 

Strength First
Chris Eikelmeier
Pankratiusstraße 2-4
59581 Warstein
Deutschland

02902-6210057
info@strengthfirst.de
www.strengthfirst.de