Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
WHAT THE!?
Süßstoffe sind (nicht) schädlich machen (k)eine Dysbiose und man sollte diesen Newsletter gelesen haben...

"Da ist Sucralose drin, das macht Krebs, Diabetes und verändert deine Gene, dein Mikrobiom sowieso!"... das musste ich mir letztens anhören :-D ich sage "ehm, viele Humanstudien zeigen, dass"... "DU MIT DEINEN STUDIEN!" und ich so "ehm, ok? Worauf beziehst du dich dann?", "ICH MUSS MICH AUF NICHTS BEZIEHEN, JEDER WEIß, DASS ES NICHT GUT IST, WEIL ES UNNATÜRLICH IST", ehm... und das passiert STÄNDIG!

Was ist heutzutage NICHT unnatürlich? Du liest hier auf deinem Laptop oder Handy ein paar Buchstaben, die ich, an einem anderen Ort der Welt sitzend, verfasse. Nutzt Strom, sitzt im Haus, wirst vollgeballert mit Schadstoffen in unserer Nahrung, verbringst 40 Stunden die Woche mit einem Job, den du Scheiße findest, und allen Ernstes, wirklich ALLEN ERNSTES, macht sich jemand Gedanken über 40mg Sucralose, Aspartam oder ähnliches!????? VIERZIG MILLIGRAMM!

Man muss das alles mal ins Verhältnis setzen. Vor allem ja, die STUDIEN, welche negative Effekte zeigen, zeigen keine negativen Effekte, sie zeigen EFFEKTE!

Sie zeigen: Es kann die Darmflora verändern – ganz ohne Interpretation ist es nur das, eine Änderung - genauso, wie ALLES ANDERE was du isst, denkst, machst, deine Flora verändert. Zumal die Ernährungsweisen der einzelnen Gruppen nicht einmal genau kontrolliert wurden :-D EINEN APFEL MEHR ODER WENIGER, das kann schon einen Unterschied machen.

Es kann den Blutzucker beeinflussen – das zeigen aber nur Untersuchungen, welche nicht Placebo kontrolliert wurden und Tierstudien. Es gibt gute Daten am Menschen die zeigen: Ok, es passiert einfach GAR NICHTS! Und die, die zeigen, dass etwas passiert, welche wie gesagt schlecht kontrolliert wurden bzw. gar nicht kontrolliert, zeigen eine Änderung, keinen "gravierenden Ausschlag". Der gravierende Ausschlag wird nur in den Medien breitgetreten, nicht im wissenschaftlichen Artikel!

Beispielsweise ist EIN Mechanismus von Sucralose, dass die Glukosetransporter des Darms vermehrt exprimiert werden "könnten". Das führt dazu, dass du schneller Glukose aufnimmst. Denk das mal weiter? Stell wir mal einen Sportler vor, der schneller Energie aufnehmen und dadurch umsetzen kann? Wäre das nicht sogar vorteilhaft? Die "bösen Bakterien" bekommen weniger Zucker und deine Muskeln schneller Zucker? Es ist alles eine Frage der Interpretation! (und der Effektstärke! Aber was soll das mit den Studien, wenn etwas nicht gut sein soll, dann ist es das auch nicht, oder?)

Eine Studie zeigt – ich gebe jetzt keine Quellen an, da das ja eh keine Sau interessiert, solange es nicht zur eigenen Bias passt... – dass z. B. Sucralose die Glukosetoleranz nur dann verändert, wenn es zusammen mit Kohlenhydraten verabreicht wird. Und dann? Dann auch nur so leicht, dass es keinerlei praxisrelevanten Effekt gibt, sondern nur einen messbaren.

Studie: 10 Wochen, kein Unterschied zwischen Wasser und Sucralose was die Insulin- und Blutzucker-Level angeht. Naja die Autoren sagen schon, aber wenn man sich die Tabellen und Werte anschaut, dann ist da kaum ein Unterschied zwischen den Gruppen, also so marginal, dass wir von statistischem Rauschen ausgehen können. Aber hey, die Autoren schreiben auch, dass es an der „Dysbiose“ lag, welche die Sucralose-Gruppe entwickelt hat. DYSBIOSE! Hört sich das nicht grausam an?

Ja, oh nein. Die Lactobazillen waren etwas weniger – die waren in der Wassergruppe komischerweise höher, warum auch immer – und Blautia coccoides war in der Sucralose-Gruppe erhöht. Du weißt natürlich was dieser Stamm genau macht, weil du ja immer sagst, dass Dysbiose hier Dysbiose dort, alles schädlich und alles nachplapperst oder? Eben. Du weißt wahrscheinlich nicht was dieser Stamm macht und was „Dysbiose“ in diesem Fall bedeuten soll. In einer Untersuchung aus dem Jahr 2021 – an Tieren, wie die meisten Daten zur Darmflora, stammt fast alles nur von Tierstudien – wurde gezeigt, dass Blautia-Stämme, auch coccoides, negativ mit Übergewicht korrelierte, Mäuse mit mehr Blautia haben eine „gesündere Darmflora“ und Menschen mit Übergewicht haben weniger Blautia! Nicht nur Sucralose erhöht scheinbar Blautia, auch andere Präbiotika wie Kartoffelfasern oder Fructooligosaccharide (FOS) und da sagt auch keiner „DYBIOSE, DYSBIOSE“! Also das Label „Dysbiose“ wird manchmal auch fälschlicherweise aufgedrückt! So könnte man fast schon sagen: Sucralose verbessert die Darmflora. Alles eine Frage der Interpretation?

Aber nochmal zur Studie: Da wurde wieder weder die Nahrung, noch das Bewegungsverhalten genau kontrolliert, es war „free-living“, bedeutet, die konnten machen was sie wollten und keiner hatte einen genauen Überblick!

Epidemiologie hilft da auch nicht weiter. Die Dicken sind dick, essen mehr Süßstoffe, in der Hoffnung, dass die "dadurch von alleine Abnehmen" und trotzdem weiter fressen können wie die Wilden und dann wird geschaut "oh, die die Süßstoffe konsumieren, die sind ja dicker und metabolisch ungesünder". Voila. Das ist eine sehr gravierende Korrelationsfalle. Denn es lag nicht an den Süßstoffen, sondern an der grundsätzlichen Methodik.

ABER WAS WEIß ICH SCHON!

Dann werden in Studien 200mg aufwärts konsumiert, ein "Scoop von Produkt XY" enthält aber nur 20-60mg. Die 200mg Studien zeigen viel zu oft "keinen negativen Effekt". Es kann nicht sein, dass etwas was „so schädlich“ sein soll, so viel Interpretationsspielraum haben kann und so gemischte Daten hervorbringt. WENN ES SCHÄDLICH IST, dann müsste man es konsistent zeigen können – und das kann man nicht.

Und? Das ist ja fast das Interessanteste: Die ganzen "Süßstoffstudien" haben 2 große Fehler: Die Nahrung wird nicht sauber getrackt, das Bewegungsverhalten auch nicht, der Schlaf auch nicht. Alles WICHTIGSTE Faktoren, welche Darmflora und Metabolismus beeinflussen. Und zweitens gibt es oft keine Placebo Kontrolle – also die die Süßstoffe nehmen WISSEN ES! Wenn wir überlegen, wie stark Placebo und Nocebo wirken kann, dann sind solche Studien kaum zu gebrauchen. Eine Studie testete das in ähnlicher Weise: Da mussten die Probanden ihre Tests SELBST durchführen. Das Wichtigste einer Studie: Die standardisierten Tests, wurden von den Teilnehmern selbst durchgeführt. Stell dir vor, du bist pro oder anti etwas und dann musst du selbst testen? "Ob du glaubst, dass es so ist oder nicht, du wirst auf jeden Fall Recht behalten".

Der Gedanke, die Emotion, verändert unsere Hormone und diese verändern unseren Metabolismus. Bewusste Manipulation einer selbst durchgeführten Testung mal ganz außer Acht gelassen.

Jetzt mal GANZ EHRLICH :-D wenn wir alle Faktoren, welche deine Gesundheit beeinflussen mal zusammen betrachten: Job, Beziehung, Einsamkeit oder nicht, Bewegungsverhalten, Mini Workouts, welche Sportart, Salzen oder nicht, welches Salz, wie viel, Mikronährstoffe, Fettsäureprofil, Glaubenssätze und Gedanken, Erziehung, epigenetische Faktoren, Präbiotika, Probiotika, Nahrungsmittelauswahl, Makronährstoffe, Kalorien, Sonnenlicht oder nicht, Schlafqualität und Dauer, Naps, Stress und Gedankenwelt, genetische Komponenten, eventuell sogar Strahlung, Elektrosmog, Fluorid, Zahngesundheit, Hygiene, Plastik, Schwermetalle, Hormone und Co, in Trinkwasser oder Nahrung, Antinährstoffe UND UND UND... wenn wir uns das alles mal anschauen, was denkst du, machen 10, 20, 50, 200, 500 MILIGRAMM eines, EGAL WELCHEN, Süßstoffes aus? Denkst du wirklich, dass 2 Gläschen Coke Zero dich krank gemacht haben? Klar, wir brauchen ja immer einen Schuldigen, da unser eigenes Versagen niemals in Betracht kommt und da kommt „dat kleine Gläschen des Gesöffs“ doch gerade Recht?

Welches Potenzial müsste dieser Stoff denn haben? Glaubst du wirklich, die 2 Gläser Coke Zero sind relevante Faktoren für deine Gesundheit!? Bei ALLEN Parametern und Störungen, die ich jetzt in knapp 15 Jahren Beratungspraxis gesehen und analysiert habe, spielten die Verwendung von Süßstoffen KEINE relevante Rolle. Die Leute haben ihre metabolische Gesundheit verbessert, ihre Darmprobleme in den Griff bekommen, Entzündungen reduziert und viele weitere Gesundheitsstörungen behoben. Und das MIT oder OHNE!

Schauen wir uns die Studienwelt in ihrer Gesamtheit an, dann wechselt das Bild, mal gut, mal schlecht, mal ja, mal nein. (in den Medien oder Blogs werden aber immer nur die paar % der "krassen Schlagzeilen" breitgetreten, komischerweise gehen die Sachen die mit Angst und Verunsicherung einhergenen, immer am viralsten...)

Wenn du DIESES BILD siehst, dann kannst du dir sicher sein, dass es nicht "gravierend sein KANN"! Wie bei einem Medikament oder einer Behandlung: Wenn Antibiotika seinen Job gut macht, dann zeigen alle Studien ein ähnliches Bild, dann gibt es wenige Alternativen, wenige Interpretationen, sondern einen direkt nachweisbaren und wiederholbar nachweisbaren Effekt, weil wir haben dann ein Medikament, eine Lösung, was funktioniert und seinen Job gut macht (es geht mir nicht um die Nebenwirkungen, sondern die Wirkungen des Antibiotikums, das ist ja auch so ein emotional aufgeladenes Thema... ohne Antibiotika wär der Mensch wahrscheinlich schon ausgestorben...).

Es gibt gut kontrollierte Untersuchungen am Menschen die zeigen, dass es in "normalen Dosen" (bis 500mg pro Tag?) keinen negativen Effekt hat, aber dafür sorgt, dass etwas leckerer schmeckt und man weniger Süßspeisen (Kalorien) zuführt, dadurch Kalorien einspart, dadurch Körperfett abbaut und dadurch gesünder wird. Also ich meine Antibiotika :-D (nein, natürlich nicht... Sarkasmus und Ironie muss man auch leider immer öfter erklären)

Was ich nicht sage, dass 50 GRAMM Süßstoffe pro Tag und alles voll mit Geschmackstropfen und Pülverchen "eine artgerechte Ernährung" darstellt, sondern nur, dass man manchmal einfach mal im Höschen bleiben muss! Jedem Menschen steht ja frei einfach "Geschmack neutral" zu erwerben oder nur noch Mineralwasser zu trinken.

Ja, wir haben einige unserer Produkte von Götterspeise-Nahrungsergänzungsmittel auf Stevia only umgestellt. Heimdall, Yggdrasil z. B., aber nicht, weil die Daten sich verändert haben, sondern nur aus "Marketinggründen". Die Menschen DENKEN, dass Stevia besser wäre, weil es "natürlich" ist. Fliegenpilz ist auch natürlich, trotzdem ist es jetzt nicht unbedingt so gesund :-D (by the way: Stevia ist einer der gesündesten Süßstoffe, der mit einer Vielzahl von positiven Dingen assoziiert ist; während die anderen in ihrer Gesamtheit eher den Status "neutral" bekommen). Wenn dich die Klapperschlange beißt sagst du auch nicht: „Alles cool, ist natürliches Gift, halb so wild, mir kann nichts passieren, ich trinke keine zuckerfreien Softdrinks…“ – so waren seine letzten Worte.

Einige Produkte die einfach GEIL SCHMECKEN sollen, kommen ohne Sucralose o.ä. einfach nicht aus. Kannste machen, schmeckt aber dann kacke. Wir haben schon vor mehr als 2 Jahren alle unsere Produkte mit "Stevia only" getestet und nein, das macht dann keinen Spaß mehr. Wenn der Magerquark am Ende geiler schmeckt als der Proteinshake, dann brauchst du keinen Proteinshake mehr. Proteinshakes sind kosteneffiziente Proteinlieferanten von hochqualitativen Proteinen, richtig, aber sollen auch RICHTIG GUT SCHMECKEN! Ohne einen richtig guten Geschmack haben Proteinshakes eigentlich gar keine Daseinsberechtigung! Schön cremig geschlagen mit Bio-Vollmilch und Eiswürfeln, ein Traum! Die sollen schmecken wie „ungesund LECKER“, ohne ungesund zu sein. VanilleEIS soll nach EIS schmecken, aber nicht nach EISwürfeln :-D

Wenn die Aminosäuren so schmecken, als würdest du bei Omma die Achsel lecken, mit dem bitteren Nachgeschmack, nein, dann kannst du sie dir auch sparen. Wir haben unsere Aminosäuren jetzt mehrere Wochen in mehreren Varianten getestet (und auch viele "Konkurrenzprodukte") und nein, Stevia only macht in diesem Fall einfach keinen Spaß. SOOOLCHE Zauberkräfte haben isolierte Aminosäuren – oder generell Supplemente – auch nicht. Hast du so viel Ehrlichkeit schon einmal von jemanden gehört, der diese Sachen verkauft? Ich glaube nicht, oder? Wenn es fürchterlich schmeckt, keinen Spaß macht, dann ist einer der positiven Effekte – eine leckere Süßigkeit die tolle Sachen für eine gute Zellgesundheit liefern soll – einfach verpufft.

Zumal mal bedenken muss: Wird nur ein einziger Süßstoffe verwendet, dann wird dieser i.d.R. ein vielfaches höher dosiert, als in einem Produkt, welches mehrere Quellen für den Geschmack süß nutzt! Auch Stevia hat eine „ADI“, also eine Höchstgrenze.

Daher stellen wir auch "nicht ganz" um, sondern nur da, wo du kaum einen Unterschied feststellen wirst und es alles nach wie vor RICHTIG gut schmeckt! Aber sei dir sicher: Ich schaue mir wöchentlich die Updates der Studienwelt an und sollte es irgendwann belastbares Material geben, dann ändere ich auch meine Meinung dazu, aber ich glaube tatsächlich nicht, dass es wirklich etwas gravierendes an diesen Worten in diesem Newsletter ändern wird. Die Effektstärke, die Relation zu allen anderen Faktoren, die Abwägung von Vor- und Nachteilen und "BLEIB MAL IM HÖSCHEN"!

DAMIT DU BESCHEID WEIßT! :-D Lieben Gruß und schönes Wochenend,
Chris

Neue Produkte im Sortiment…
was kommt jetzt eigentlich noch?

Nur als kleine Info, zum drauf freuen: Wie erwähnt kommt auch Yggdrasil, schon in Produktion, nur mit Stevia. Dann gibt es eine vegane Version unserer Regenerationsformel (jetzt Premium Kollagen Komplex), auch in Produktion, schöne Verdauungsenzyme, zur Unterstützung deiner Darmsanierung (mit Heimdall, unseren Milchsäurebakterien und Lactoferrin) und Mjölnir wurde gepimpt (enthält jetzt etwas Tyrosin als Dopaminvorstufe). Auch Milo bekommt ein keines Facelift. 

Voller Vorfreude,
euer Chris :-)

Wenn Du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.
Wäre aber natürlich schade, oder? :-)
 
Strength First / Götterspeise | Chris Eikelmeier | Pankratiusstraße 2-4 | 59581 Warstein | Deutschland | 015170656635 | info@strengthfirst.de | www.strengthfirst.de / www.goetterspeise.de |