Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
WHAT THE!?
Wenn Berater, Therapeuten und Coaches so sein KÖNNEN, dann ist es kein Wunder, dass sie existieren...

Ich bin kein Fan von Podcasts, weil man da einfach erzählen kann und meist keine Quellen angibt. Und wenn du etwas von der Thematik verstehst, dann bekommst du vom Podcast hören voll die Nackenschmerzen; weil du die gesamte Zeit den Kopf schüttelst :-D 

Und da kommt jetzt "Threads" zusätzlich dazu, gleiches Spiel: Alles ohne Quellenangabe.

Ich muss ja sagen, dass mir eigentlich die Flöten mit "hast du da eine Studie?" immer auf die Nerven gingen, aber mittlerweile muss ich sagen: NEIN GENAU ANDERSHERUM! Alles ohne Beweis, ohne Quelle, einfach frei erfunden, Social Media ist der Abgrund, wirklich! Und je weniger Text man zur Verfügung hat (Podcast = kein Text? Threads = kaum Text?) desto weniger Möglichkeiten hat man, seine Belege preiszugeben; Belege dienen zur Beweisführung, damit du als Aussenstehender auch nachvollziehen kannst, wie es zu der Aussage / Schlussfolgerung kam. Aber ja, was weiß ich schon...

Ein durch Threads und Podcast inspirierter Beitrag von mir. Viel Spaß :-)

Soll ich dir mal meine Messungen zeigen?

Zu meiner Zeit wurden noch Schw… Fotos verschickt, heute wollen dir andere Männer ihre „Messungen“ zeigen... gestern einen Podcast gehört, JUNGE WAR DAS MIES! Und manchmal lese ich Stories von anderen und… JUNGE IST DAS MIES!

Es hat schon einen Grund, weshalb Modul 1 unserer Ausbildung einen großen Teil „wissenschaftliches Arbeiten“ enthält – WEIL DAS WICHTIG IST! Man kann doch nicht alles selbst und frei erfinden? Und dann dem Patienten irgendeinen Humbug erzählen? Wenn die Untersuchung, Diagnostik und Anamnese aus Antlitzdiagnostik, Bioresonanzanalyse, Haarmineralanalyse, Fragebogen und Maximalpunkten besteht, dann, JA DANN WEIß ICH NICHT WIE ICH SEIT 20 JAHREN MENSCHEN HELFEN KONNTE WIEDER GESUND, LEISTUNGSFÄHIG UND SCHMERZFREI ZU WERDEN! All diese Dinge dort sind NICHT wissenschaftlich. Du kannst 25 Untersuchungsmodalitäten kombinieren, wenn die alle Scheiße sind, dann sind das keine einzelnen Puzzlestücke die ein Bild ergeben, sondern freie Interpretation auf Basis deiner Bias. Wenn du dann am Ende sowieso immer das gleiche machst, irgendwas von Nebennierenschwäche, Leberentgiftung, Kaffeeeinläufe erzählst, dass wir unseren Blutzucker stabilisieren müssen und jedem Methylenblau zu fressen gibst, dann ja, dann Happy Birthday Herr Kruger!

Wir müssen auch nicht alle „bio hacken“, wir müssen alle mehr schlafen, mehr an die Sonne, mehr bewegen und weniger fressen UND aufhören ein Leben gegen unsere eigenen Instinkte zu führen. Ob die kalte Wanne dann noch so viel zusätzliches bringt wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht – wenn du´s gerne machst, mach, ist ok.

Wir haben nicht für alles gute Studien und Daten, aber naja, für vieles! Und „deine eigenen Messungen“ sind nicht so viel wert, wie das Papier, auf dem diese stehen! Denn: Ohne eine Verblindung und Randomisierung kann ich nie mit Gewissheit sagen, ob es nicht die eigene Vorannahme, Bias und der Placebo / Nocebo ist, was zu den Ergebnissen geführt hat! Studien sind nicht umsonst so aufgebaut wie sie aufgebaut sind! Es ist wie die gefakten Google-Bewertungen von vielen Therapeuten und Coaches. Ey, wenn ich schon sehe, wie einige Leute, die bei mir zur Fortbildung waren, von fast all den andern Teilnehmern dort positive Bewertungen bekommen haben, dann schüttel ich echt mit dem Kopf. Warum müsst ihr das faken? Was soll sowas? Aber ja: Solche N=1 Google-Bewertungen und deine ganzen "positiven Erfahrungen" (oder auch deine negativen...) sind nicht immer richtig. Also deine eigene Geschichte ist oft nicht richtig!

Das Problem ist am Ende der Patient. Ich habe die Bude voll mit Menschen, denen so ein Unfug erzählt wurde, die „bei den Größen Deutschlands“ waren und ich mich echt Frage, wieso das „die Größen“ sind. WER MACHT DENN JEMANDEN ZU EINER GRÖßE!? Ich hab schon 1000 Podcast-Anfragen etc gehabt und ich könnte eine 1000x größere "Reichweite" haben, aber ich hab gar keine Lust auf die ganze oberflächliche Scheiße. "Chris, erzähl doch mal etwas von deiner Schuhgröße und ich hab gehört du hast mal Papageien gezüchtet?", als ob das jemanden interessieren würde... aber ja, das schein ja zu laufen :-D also, Equipment ist am Start, wer will, melden, ich erzähl dir etwas zu Vielfarbensittichen und Paarung bei südamerikanischen Großsittichen... auf alle Fälle: "die Größen", die den Patienten nur Scheiße erzählen...

Die sollen sich KAFFEE IN DEN AR.SCH SCHIEBEN ZUR LEBERENTGIFTUNG – kommt schon, ihr verarscht die Patienten doch, oder? Ihr wollt doch nur schauen, ob es Menschen gibt, die das wirklich machen? Oder dann werden femoroacetabuläre Impingement-Syndrome als „die gibt es nicht“ klassifiziert. Ja kommt schon. Ernsthaft? Und wenn du dann deinen Diabetes „weg-beten“ sollst, dann bin ich raus, wirklich, das kann ich nicht mehr ernst nehmen…

Aber ja. Wenn weder der Mechanismus klar ist, noch die Datenlage positiv ausfällt – es aber ZAHLREICHE BESSERE UND WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTERE BEHANDLUNGSMETHODEN GIBT – dann… ja DANN nimm die doch?

Aber wenn man den Leuten wirklich jeden Unsinn erzählen und verkaufen kann, dann sind die Leute (aka Patienten) ja auch selbst Schuld. :-) Ich weiß, man sucht nach "seiner" Lösung, aber man braucht nicht "seine" Lösung, sondern einen richtigen Weg! Die Lösung die funktioniert (funktionieren würde) ist nicht immer die, die man auch aktzeptieren möchte! Das ist für uns Therapeuten auch super problematisch! Wir sehen, wissen, weisen nach und manchmal macht der Klient / Patient einfach nicht so mit ODER es sind ihm / ihr*innen die Hände gebunden; z. B. man müsste Job wechseln, geht aber nicht, weil die Kinder versorgt werden müssen, alleinerziehend et cetera. Und ein RIESEN Problem ist z. B. auch eine chronische "Ungebumstheit". Wirklich! Sexualität ist ein Teil der Natur, der Evolution, des Menschen und Krankheiten können auch entstehen, wenn genau dieser Teil einen Mangel enthält. Das sind Gespräche, Blick- und Hautkontakt, die sexuelle Aktivität selbst, der Orgasmus, der Effekt auf das hormonelle und immunologische System uvm; diese Kaskade erhöht auch die Produktion schmerzreduzierenden Morphins im Gehirn! Aber ja, jetzt pass auf: Die richtige Lösung wäre: Dem Chef in die Schnauze hauen und mal wieder richtig bumsen! Ist das die Antwort die man hören möchte? Jein, wahrscheinlich nicht, weils nicht so einfach umzusetzen ist (die richtige Lösung muss aber auch nicht einfach umzusetzen sein...). Aber da wird sich dann lieber Kaffee in den Arsch gegeben (meine Wortwahl tut mir leid, aber die machens wirklich, es ist unfassbar :-D ich hatte einen Patienten der hat mir sowas erzählt, ich musste da wirklich 30min lachen :-D wir haben sein Problem dann auch ohne "Kaffee in den Arsch" in den Griff bekommen...), also lieber Kaffee, weils halt einfach ist. Aber ist halt nicht die Lösung! Und angenehmer als Blick- und Hautkontakt, stelle ich mir einen Einlauf auch nicht vor, oder? 


Patient so: "Wie Einlauf, was ist das?" Doktor so: "Ja Sie kriegen einen Schlauch hinten rein und dann dürfen Sie wählen Kaffee, Milch oder Wasser!" Doktor bereitet vor, steckt rein, Patient sagt "Kaffee"... Plötzlich schreit der Patient: "Ahhh, warten Sie ahhh"... Doktor so: "Was ist los, zu heiß"? "Nein", sagt der Patient, "bitte mit Zucker".



Und zu dir, lieber Patient: Meist bist du überhaupt nichts Besonderes! Das ist positiv gemeint! Auch du brauchst keine wahnsinnig komplizierten Behandlungsmethoden und Zaubertricks und auch du hast meist ein einfach erklärbares gesundheitliches Leiden. Dr. House sagt nicht umsonst: „Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras“. Es gibt vielleicht 5 bis 10 BASICS die man beachten sollte. Wenn es in einem davon mangelt, dann hast du hier eine mögliche Erklärung für deine Problematik. Nur ein paar:
Ausreichend Schlaf, ausreichend Nährstoffe, ausreichend Bewegung, ausreichend soziale Interaktionen (Freundschaften, Sexualität wären Unterpunkte), ausreichend frische Luft, Sonne und Wald, ausreichend Lust auf seinen Alltag / Leben / Job, Liebe.

Wahrscheinlich jeder Mensch mit einer Gesundheitsstörung findet hier in mindestens (!) einer Säule ein Problem; und unter uns: Fingers in Klo, Kaffee in Po, ist für keines davon eine ernstzunehmende Lösung. Und der merkwürdige Kaffeeeinlauf steht nur stellvertretend für auch viele weitere obskure Praktiken. #blauezunge

In dem Sinne!

Nicht vergessen: Strength First Digital schließt am 31.12!!! Nur noch 3 Tage kannst du dort einkaufen, danach NIE WIEDER! Du hast dann 1 Jahr lang Zugriff auf die gekauften Seminare, Ebooks etc = du kannst dir natürlich einen Screenrecord machen und die Ebooks herunterladen! Auch bei Götterspeise gibt es bis zum 31.12 einen Sale! Falls wir uns nicht mehr hören:

Guten Rutsch UND glaub nicht jedem „Experten“ auf social Media!

Wenn Du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.
Wäre aber natürlich schade, oder? :-)
 
Strength First / Götterspeise | Chris Eikelmeier | Pankratiusstraße 2-4 | 59581 Warstein | Deutschland | 015170656635 | info@strengthfirst.de | www.strengthfirst.de / www.goetterspeise.de |