Hallo meine Lieben Leser! Wie geht´s? Die Antwort sagt nichts aus, weil ich fürs ehrlich sein eine gewisse Praktik brauch‘…. So oder so ähnlich, ODER? Wir floskeln halt oft – „muss ja“, wie solls gehen? „immer gut“, die Antwort ist ein alter Fingerhut und… wie geht´s WIRKLICH? Die meisten Patienten kommen zu mir wegen Trainingsplanung, einer Verletzung oder Schmerzen oder eine anderen Gesundheitsstörung – da ist wirklich vieles dabei. Was aber IMMER dabei ist? Ein psychoemotionaler Faktor oder Bereiche im eigenen Leben, die absolut im Konflikt zur eigenen Motivation stehen! Und wie du das merkst? Du wirst krank, bekommst Symptome, bist müde, abgeschlagen, unzufrieden, schläfst schlecht, bringst keine Leistung, hast Verdauungsbeschwerden – du bist „subtil“ gestresst und du fühlst (!) es, weißt aber gar nicht warum. Weil? Weil viele gar nicht wissen wer sie wirklich sind, was sie wollen und: Weil es anstrengender ist als mit Koffein AMPK zu stimulieren, einen Blutwert zu nehmen und irgendwelche Supplemente in Hochdosen auf eigene Faust zu nehmen und sich dann einzureden, dass das irgendwas mit Gesundheit zu tun hat!
Also los geht’s:
Also ich habe interessante Patienten... ich habe wirklich INTERESSANTE PATIENTEN!
Das meine ich voll respektvoll und wertschätzend! Ich lerne viel an und von anderen Menschen, schon als kleines Kind habe ich meine Umgebung beobachtet und geschaut, wer was wie und WARUM macht! Auch wenn Kinder viel fragen... ich glaube ich hab extrem viel gefragt :-D bis heute bin ich wahnsinnig neugierig, nicht unbedingt anderen Menschen gegenüber, sondern eher der Psychologie, Lebensstilen, Krankheit-Gesundheits-Leistungs-Themen gegenüber.
Da war gestern eine Klientin mit der ich ein Persönlichkeitsprofil gemacht und ausgewertet habe. Es ging um "Müdigkeit, Energielosigkeit" und "Depressionen" standen ebenso im Raum. Biomedizinisch war alles gut, Hormonwerte, Darmproben, Blutwerte, Metabolismus... aber was fehlte? DAS LEBEN!
Wir alle haben bestimmte Instinkte, Vorlieben, Wünsche, MOTIVE, Dinge, die wir wirklich gerne tun.
Und wenn man dann "müde" und energielos ist, dann wird häufig nach dem Grund im biomedizinischen gesucht. Selten im psycho-sozialen! Blutwerte gemessen, bei ZIG EXPERTEN VORSTELLIG werden und dann macht "Chrissi" eine saubere Anamnese und denkt "hey, du lebst halt voll nicht so, wie du müsstest", also die Wünsche, Ziele, ALLES, stand im HARTEN KONFLIKT zu dem gelebten Leben! Aber erstmal TAUSENDE Euros für ganze Mappen voller Blutbilder, Proben und vielem mehr ausgeben... aber das "Offensichtliche" übersehen?
Ok, aber mein subjektiver Eindruck. Also objektivieren wir das mit einem Persönlichkeitsprofil: Voila! Die 5 Hauptmotive wurden NICHT gelebt und hierarchisch wurde das Verhalten dadurch Erklärbär: Motiv 1 geht nicht? Ok, Motiv 2 wird gemacht. Geht Motiv 2 nicht? Ok, dann Motiv 3 und so weiter. Die wichtigsten fehlten aber vollkommen im Leben!
Beispiel: Du bist sehr neugierig, arbeitest aber am Fließband! UNMGÖLICH! Dir ist MACHT wichtig, du bist aber in deiner Firma das LETZTE Glied in der Kette? Du wirst da nicht glücklich. 8-10 Stunden, jeden Tag, bist du zumindest nicht befriedigt.
Oder du „lebst für“ Beziehungen, Gruppengefühle, Familie, Teams – bist aber den gesamten Tag alleine! Ein Motiv könnte übersetzt werden mit „du lebst für“ – denn wofür leben wir? Um zu leben! Und das nicht einmal, sondern jeden Tag. #chance
Ok, zurück zum Patienten:
Wir sprachen weiter über Job, Beziehung und verglichen die Motive, das Leben, die Wünsche, den Ist- und Soll-Wert.
Am Ende gab es HAUSAUFGABEN! Wir müssen wissen wo ZEIT ist, wo KAPAZITÄT ist, wo MÖGLICHKEITEN sind, um das Leben zu leben, was DU DIR wünscht!
Klar, man lagert gerne aus: Blog lesen, Supplement nehmen, fertig. Arzt gehen, Medikament nehmen, fertig. Therapeut gehen, sprechen und fertig. Aber ebenso wie der BESTE TRAINER DER WELT nicht für dich trainieren kann, kann der BESTE THERAPEUT UND COACH DER WELT nicht deine Baustellen beseitigen, sondern dich NUR darauf hinweisen! #eigenverantwortung
Und dieser ganze Psychokram der ist so wichtig, dass er zu Wundheilungsstörungen, Low-Grade-Inflamation, am Ende wahrscheinlich zu Krebs und Autoimmunproblemen führen kann! Das erklär ich dir ein andermal – meine neue Website ist 98% fertig, ich muss nur noch einmal alle Texte anpassen und warte auf die Bilder, dann wird der Blog wiederbelebt. Ok. Ein Auszug aus meinem Buch Diagnose Sportunfähig:
Witzig war auch ein anderer Patient :-D ähnliches Thema, es ging aber um etwas anderes. Allerdings ist es witzig sein eigenes Motiv-Profil mit anderen Motiv-Profilen und Persönlichkeitsprofilen zu vergleichen. Mein "Status"-Motiv ist z. B. NICHT präsent. Mich juckt es nicht, ob meine Hose kaputt ist, meine Schuhe dreckig, welches Auto ich fahre... mein Ziel ist weder Anerkennung, noch die Bewunderung meiner Außenwelt. Das ist natürlich völlig wertfrei. Aber: Der Klient war mir in vielen Ebenen SEHR ähnlich, aber: Nicht in diesem einen Motiv. Während ich mit einer 20 Jahre alten Karre vorfuhr, dreckig, klappernd, keine 500€ wert, kam er mit einem RICHTIG GEILEN Mercedes, 90k aufwärts! Also ich seh das schon, geiles Auto, wirklich, ich würds fahren, aber es würde mich nicht glücklicher machen! Und das ist manchmal sooo witzig, ich musste wirklich lachen... WENN dir diese Dinge aber wichtig sind, was voll ok und vollkommen wertfrei gemeint ist, dann solltest du Wege finden, wie du dir diese "Wünsche / Träume" auch erfüllen kannst. Manche Menschen b.sen gerne, manche nicht. Wenn es hier eine starke Diskrepanz der Motive innerhalb einer Beziehung gibt, JA DANN WIRDS SCHWER!!! In der Praxis arbeite ich z. B. u.a. mit dem Reiss Profile, hier hat jeder Mensch die gleichen 16 Motive, allerdings in verschiedener Ausprägung zueinander, das was besonders hoch bzw. besonders niedrig ausgeprägt ist, das ist das, was wichtig für Gesundheit, Schlaf, Beziehungen, Job, Leben ist: Ein anderer, wirklich cooler Typ, ich mag den... ich hab gefragt weshalb er beim Training ist? Weil es ihm gut tut, weil es gesund ist, weil er denkt es wäre richtig! Und JA DAS STIMMT AUCH! Aber ICH PERSÖNLICH? Ich tanze beim Training! Ich liege schon einen Tag VOR der Einheit im Bett und kann kaum schlafen, weil ich mich so freue!!!! Ich kann kaum aufhören... Er fragte mich, wieso ich trainiere, was das steigern soll und... steigern ist geil, für etwas zu arbeiten und dann zu sehen, dass etwas dabei herum kommt, durch den Tag bewegen und nicht nur stark zu sein und sich zu fühlen, sondern auch schwerer zu tö.ten sein :-D das ist gut, denke ich.
Aber mir persönlich geht es um die Sache selbst: Das Training! Ich würde es tun, auch wenn es nichts bringen würde!!! Und das ist leider auch MEIN Problem: Ich tu es, weils mich glücklich macht! Widersetze mich dann manchmal meinen eigenen Plänen, mache es, obwohl mein Bindegewebe es heute noch nicht möchte und so weiter und so fort! DAS ist der Grund für einen Coach / Trainer, der dir mal sagt: JUNGE, NEIN! SITZ, PLATZ, AUS! #fiffi Und du SIEHST es schon, dass mir Training wichtig ist, oder? Mein Studio, meine Workshops, meine Online-Produkte, meine Fotos, ja, jeder muss arbeiten, irgendwie, es gibt KEIN passives Einkommen was aus dem Nichts entsteht, aber du kannst dir deine Arbeit in der Regel selbst aussuchen, oder?
Sich selbst zu kennen ist EINS der Geheimnisse für ein besseres Leben!!!
Und darüber spricht halt kaum jemand – wir suchen die Probleme unseres Lebens und unserer Beschwerden selten IN UNS SELBST, sondern viel mehr in irgendwelchen Mechanismen, Blogs, Instagram und anderen Menschen, obwohl wir weder die eigenen Probleme, noch die Lösungen dort finden werden, selten zumindest. Oft, das ist leider auch Praxis pur, stößt ein solcher Hinweis nicht nur auf Unverständnis und taube Ohren, sondern führt oft auch zu Wiederworten und ja, fast schon Aggressionen. Es ist ja nicht so, dass du selbst schuld bist, sondern nur, dass du es vielleicht noch nicht wusstest – aber mit großer Wahrscheinlichkeit schon lange gespürt hast?
Als Therapeut ist das UNGEHEUER WICHTIG, dass man den Gegenüber nicht nur "biochemisch" betrachtet, sondern auch PSYCHOLOGISCH, ohne abzudriften. Wir alle haben unsere Themen, wir alle haben Ereignisse in der Vergangenheit, die uns beeinflussen. Aber wir alle haben dennoch Wünsche, Ziele, Instinkte, Werte und Motive, welche wir leben oder eben nicht und somit glücklich sind oder eben nicht!
Wenn dich diese Thematik interessiert? Check mal meinen COACHING-PSYCHOLOGIE-Workshop (Modul 6 der Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer), welcher dir wahrscheinlich das ein oder andere Auge öffnen wird! Die GESAMTE Ausbildung ist natürlich auch eine (richtig gute) Option.
|