Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
Erst einmal HI! Schön, dass du hier bist und mitliest! Unser Newsletter ist die letzten Wochen gut gewachsen, VIELEN DANK DAFÜR! Durch deine Hilfe, indem du unsere Beiträge, Newsletter, Webseiten etc teilst, können wir wachsen und dir dadurch mehr Inhalte liefern, was wir echt gerne machen, aber:

Zugegeben (wenn du das Intro nicht lesen möchtest, spring direkt zum eigentlichen Beitrag unten unter der Überschrift!), es fällt mir persönlich nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen: Therapeut sein, Praxis führen, Patienten helfen und auf Mails antworten, Orgakram, mich mit Mitarbeitern beschäftigen und ein respektvoller Chef bleiben, obwohl einfach aus dem nichts gekündigt wird, obwohl ich grade durch meine Operation JETZT Hilfe  benötige ( :-D ), Ideen zu verwirklichen, Projekte zu bearbeiten, auf unseren Programmierer warten und dann noch auf Social Media gute Miene zum bösen Spiel... wirklich, ich bin kein Fan von Social Media, das ist die maximale Werbe-Angst-mach-Plattform, darum gehts auch im folgenden Beitrag, da ich als THERAPEUT und UNTERNEHMER, eigentlich gar keine Zeit und Lust habe zusätzlich noch CREATOR zu sein und mit den ganzen Flöten zu konkurrieren, auf alle Fälle:

DANKESCHÖN FÜR DEINE HILFE!

Kurzes Stock-Update: Es gibt ein Restock für Götterspeise! Ashwagandha, D3, Zink, 4K- und Whey-Geschmäcker, Yggi Maracuja, Milo Wassermelone, also einfach mal hin zum Shop und mit dem Code vkfrei* ohne Versandkosten bestellen!

*gültig nur diese Woche.
Sie tun es immer und überall:
Wie Influencer dich den falschen Teppich verkaufen und du dabei noch klatschend daneben stehst...

Ich sehe das alles aus Sicht eines Therapeuten, Trainers und Coaches, als jemand, der täglich und seit fast 2 Jahrzehnten mit Problemen von Menschen konfrontiert wird, der sich Sorgen und Ängst anhört und Menschen dabei hilft wieder gesund zu werden und im Leben Fuß zu fassen! Und Social Media, Blogs und Yt-Videos sind nicht immer hilfreich dabei den Menschen zu helfen, auch wenn viel über Mehrwert und Edukation gesprochen wird; ich bin mir auch nicht sicher ob DAS der Grund ist für die Inhaltspräsentation oder der Verkauf des nächsten Scams... auf alle Fälle:



Die ganzen Internetprofis, welche die erzählen wie schlecht EIN EINZIGES LEBENSMITTEL IST... wenn ich sowas mal mache, mach ich das als Provokation, sarkastisch und im Nebensatz, dass z. B. Gluten nicht so geil ist, aber einige machen das wirklich regelmäßig und scheinen das Ernst zu meinen Hafermilch oder Hafer, LEBENSGEFÄHRLICH, weil es dir den Blutzuckerspiegel hochtreibt... naja, nein. Und wenn schon? Das sind 5-10% Kohlenhydrate, selbst ein ganzer Liter wäre deinem Körper nahezu egal, das sind am Ende trotzdem nur 300-500kcal und selbst WENN (ist es nicht...) purer Haushalts- oder Traubenzucker hinzugefügt würde, wäre es auch noch YOOOOOLO SWAG egal. Naja, selbst 500kcal in Form von PUREM ZUCKER ist wahrscheinlich auch egal, also knapp 125g Traubenzucker, sind halt am Ende nur 500kcal. Wenn ich in diesem Zusammenhang an das Jenke-Experiment denke, wo gezeigt werden sollte, was 1kg Zucker pro Tag bewirkt, muss ich recht ungläubig den Kopf schütteln: Erstmal sind 1kg Zucker schon 4000kcal, was für die meisten nicht Sportler und selbst für viele Sportler, einfach schon zu viele Kalorien sind. Dann gabs ja nicht Zucker, sondern es gab JUNK FOOD! Plätzchen, Kuchen, voll mit Industriefetten, zusätzlichen Kalorien und vielem mehr, das bedeutet er wurde mit nährstoffarmen Lebensmitteln GEMÄSTET #menschenstopfleber und es hatte rein gar nichts mit dem Zucker zu tun, was da passiert ist. UND: Er ging schon als Prä-Diabetiker in dieses "Experiment" rein, ungläubig, wirklich, mehr kann ich dazu nicht sagen.


Das sind dann so Influencer-Bros die im Internet auf Biochemiker machen, weil sie grade gehört haben, dass man den Blutzucker messen kann und sich in 5 Jahren für ihre jetzigen Aussagen schämen. Und noch kein einziges Kapitel im Biochemiebuch gelesen haben...

Letzt auch jemanden gesehen der erzählte wie schädlich Haferflocken im Generellen sind. Ehm... NEIN! Keine Studie zeigt das, eher exakt das Gegenteil ist der Fall. Er so im Gespräch, weil Gesprächspartner sagte, dass er schon Hafer verzehrt und auch empfiehlt: "Ja, aber wie isst du deinen Hafer? Wie isst du ihn? Isst du ihn einfach so oder über Nacht fermentiert?", und aus SCHUTZ VOR DER DUMMHEIT DER FRAGE, erwiderte der Gesprächspartner, dass er NATÜRLICH fermentieren lässt. ACH KOMM SCHON ja, das ist eine gängige Praxis um Antinährstoffe abzubauen und ein Nahrungsmittel bekömmlicher zu machen, aber Juuuuunge das verändert nicht die Welt.

Dann erklärte er wie schlecht die ganzen Lektine, Antinährstoffe sind und was sie nicht alles für Entzündungen machen, aber: ZEIG MIR DOCH BITTE NUR EINE STUDIE DAZU; ginge auch Tierstudie, wo Mäuse Hafer essen und krank werden. #willichsehen Naja. Gestern gehört, dass es Lektine gibt und jetzt auf Feldzug... hab ich auch gemacht... MIT 16 JAHREN!

Selbst Brot und Getreide ist für 80% der Menschen wahrscheinlich vollkommen ok. Hat er nicht gesagt? DOCH! Klar wir können uns in einzelnen Mechanismen verlieren, aber GESUNDHEIT IST DOCH NICHT SO KOMPLIZIERT! Meinst du allen Ernstes, dass EIN BRÖTCHEN MIT NUTELLA der Grund für deine Krankheit ist? Lies bitte weiter, ich kläre dich auf.

Es geht weiter bei Kaffee, wie es Cortisol erhöht, aber... das hat positive Seiten: Cortisol wirkt antientzündlich (wollen das nicht alle immer? anti-entzündlich?), wirkt schmerzlindernd (wollen das nicht alle, weniger Schmerzen?), baut Fett ab (der Job vom Cortisol ist es Energie FREI ZU SETZEN nicht dick zu machen...) und so weiter, allerdings wäre das zu einfach: Cortisol erhöht zwar, aber wohl nur für eine Woche, danach fällt Cortisol wieder ab, auf Ausgangszustand, der Körper lässt es NIE zu, dass irgendwas deine Hormone einfach tanzen lässt, es wird immer gegenreguliert. Wie bei Testo: Nimmst du was zu dir, dann produziert der Körper halt weniger. Da erhöht nichts "einfach so bis ins unermessliche deine Hormone", wäre ja zu schön, manchmal. Sonst könnte dir der Allergologe bei Asthma ja einfach empfehlen: So, trinken sie mal 4 Tassen Kaffee am Tag, dann sparen sie es sich das Cortison-Spray zu inhalieren!

Und letzt unter einen Beitrag schrieb mir einer, dass er gelesen hat, wie Kaffee zu B-Vitamin-Mängeln führt... JA KOMM SCHON! Wie viel Kaffee musst du saufen, dass relevante Probleme entstehen, vor dem Hintergrund, dass du dich EINIGERMAßEN GUT ERNÄHRST? Nimm ein gutes Multivitamin** wenn du da Sorge hast und der Drops ist gelutscht. Was nicht alles "Mängel" und Probleme macht. Da bin ich eeecht verwundert, warum der Mensch solange überleben konnte und nicht viel mehr Menschen krank sind und keine Untersuchung das überhaupt zeigt? Ich meine, es müsste doch Hinweise auf den ganzen Junk geben, wenn das alles so stimmt?

"Ich mach jetzt Schluss, ich will nicht mehr, ich essen jetzt eine Schüssel Hafer mit Milch, esse ein Steak und trinke eine Latte...", NEIN BITTE HANS-PETER TU DAS NICHT!

Casein, Kaffee, Koffein, Lektine, Neu5GC Ballaststoffe, Phytate, alles dabei... genau so wie sich das liest ist es auch: Lächerlich, oder? Das einzige was passiert ist, dass du etwas mehr Fett verbrennst, deine Eisen-Level anhebst und deine Darmflora verbesserst. Aber klar, man kann auch darüber diskutieren wie schlimm diese Kombi ist...

Das ist wie beim Osteopathen der die erzählt, wenn du mit Kopfschmerzen zu ihm gehst, dass diese Kopfschmerzen daher rühren, weil du vor 33 Jahren als Kind mal umgeknickt bist und der Zug über Faszien, über die Fibula, Peronealmuskulatur, dem Ligamentum Sacrotuberale, über die Fascia Thorakolumbalis bis zum Lig. Nuchae und DAHER KOMMEN DIE KOPFSCHMERZEN. Wahrscheinlich kommen die von deinem Koffeinentzug, weil du schon wieder gelesen hast, wie giftig DIESE ZWEI TÄSSCHEN SIND... Es ist alles IN MAßEN voll egal.


Der Körper ist nicht total die Flöte und benötig auch keine Experten die einem immer wieder sagen, was gut und was schlecht ist und dann immer hinterherschießen "DU WIRST SCHON SEHEN" und es ist in 99,99999999% der Fälle NIE ein EINZIGER KLEINER FAKTOR der IRGENDWAS für oder gegen deine Gesundheit entscheidend bewirkt. Außer du hast Zöliakie und weißt es nicht, dann ist es manchmal schon so, dass ein einziger Faktor dir den Ar.sch rettet oder du nur 2 Stunden die Nacht schläfst, einfach nur so, weil du denkst das reicht, aber mehr schlafen könntest, wenn du es dir gewähren würdest, dann ja, dann nur mehr Schlaf = 1 Faktor-Problem.

Wenn du z. B. 3 Kippen rauchen und 3 Kaffee trinken würdest, jeden Tag, wenn du mal einen Tag keine 10.000 Schritte sammeln würdest, wenn du nur 2 statt 6 Sätze für die Brust machst, wenn du mal 3 Tage kein Gramm Kohlenhydrate und dann einen Tag 3 LITER Hafermilch saufen würdest, wenn du täglich EIN BRÖTCHEN mit Vollkorn und Gluten essen würdest, wenn du MAL "nur" 7 Stunden schlafen würdest, aber SONST ALLES BEI DIR PASST: Du bist glücklich und zufrieden, du ernährst dich nährstoffbedarfsdecked, du machst 3x die Woche Kraftsport und 1-2x lockeres Ausdauertraining, machst deine 30.000 Schritte die Woche zusätzlich, bekommst genug Sonnenlicht ins Auge und auf die Haut, hast eine tolle Beziehung, bist ein guter Mensch UND DIE PASSENDEN GENE (!!!!) und hast wenige Jugendsünden, die du mitschleppst, ja wenn das alles so passt, dann... PASST ALLES!

Diese Mono-Faktoren machen dich nicht krank, nie und die machen dich auch nicht gesünder, wenn du sie weglässt.
Wenn der Kaffee- und Koffeinkonsum auf 300 bis 1000mg am Tag ansteigt, wenn du 2 Packungen Kippen inhalierst, wenn du gar keinen Sport machst usw. dann sind das Faktoren die problematisch werden können, aber alles sollte nuancierter und im Kontext betrachtet werden.

Warum mich das so nervt ist, wie schon geschrieben, weil PATIENTEN, also ECHTE MENSCHEN zu mir in die Praxis kommen und Angst vor diesem ganzen Theoriekram bekommen, den es SCHLECHT geht, weil sie gehört haben... und die sind nicht dumm, die sind einfach nur fachfremd und können das selbst halt nicht einschätzen; ich bin auch nicht dumm, aber habe KEINE AHNUNG wie mein Auto funktioniert und könnte daran nahezu nichts reparieren oder einschätzen, wenn etwas kaputt geht. Das sind vielleicht hochkarätige Architekten, Rechtsanwälte usw. die in ihrem Bereich GÖTTER SIND, aber von Gesundheit, Ernährung etc einfach nicht viel verstehen und sich dann über so eine SCHEI...e Gedanken machen, weil sie krank sind und eine Lösung suchen.

Also: Verlier dich nicht in (unwichtige) Details, achte auf die großen Zusammenhänge, die großen Probleme, die Hauptsäulen für Gesundheit, für Leben, für Zufriedenheit und lass dir nicht von jedem Hannes im Internet irgendeinen Rotz erzählen, wie schlimm das doch alles ist. Dass du das hier am Handy oder Laptop liest, den ganzen Tag verstrahlt wirst und in einer Welt aus Plastik lebst, im Haus hockst und dich wahrscheinlich schon für mehr als 3 Stunden nicht vom Stuhl wegbewegt hast, DAS ist wahrscheinlich viel schlimmer, als die 3 Kaffee und Kippen die du im Laufe des Tages konsumiert hast und das Müsli, was du heute Morgen mit Hafermilch geschlemmt hast. Und es ist zwar schlimmer, aber auch nicht weltbewegend schlimm, wenns nicht die Regel ist...

Nur mal was zum nachdenken... folge, sofern noch nicht geschehen, gerne meinem Instagram-Account, da kriegst du fast täglich neue Studienergebnisse, interessante Fragerunden und Inhalte mit Mehrwert! Danke dir!

Citrullin für bessere Knochen

Neue Studie mit spektakulärem Ergebnis!

Den gesamten Studienaufbau und die Ergebnisse gibts leicht verdaulich im letzten Instagram Post von uns, aber nur kurz: Über die Darmflora wird Citrullin produziert und Citrullin dann zu Arginin umgewandelt und dieser Prozess ist ESSENTIELL für unsere Knochen, damit diese sich an mechanische Reize (Bewegung, Belastung, Training) anpassen, stärker und belastbarer werden. Verabreichte man den Mäusen nämlich ein Antibiotikum, blieb die Anpassung an körperliche Aktivität aus. Gab man ihnen dann aber Citrullin, dann funktionierte das wieder. Super interessant, lies hier mehr dazu.
Und wenns dir nicht wehtut: Es hilft ohne Scheiß DRAMATISCH, wenn du unsere Beiträge likest, kommentierst und in deiner Story teilst und an Freunde versendest. Wenn dir also taugt und es kein Problem für dich darstellt, bitte ich dich weiterhin um tatkräftige Unterstützung! Lieben Dank, Gruß und noch eine entspannte Woche,

Chris und Team!
Wenn Du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.
Wäre aber natürlich schade, oder? :-)
 
Strength First / Götterspeise | Chris Eikelmeier | Pankratiusstraße 2-4 | 59581 Warstein | Deutschland | 015170656635 | info@strengthfirst.de | www.strengthfirst.de / www.goetterspeise.de |