Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
WHAT THE WOCHENEND!?
Bevor du fragst... heute wirds lang, aber lohnt!

Guten Morgen liebe Leser- und Leserinnen!

Heute wird’s lang – länger ist nicht immer besser, aber diesmal schon!

Bevor es heißt „heute hatte ich viel vor – jetzt habe ich morgen viel vor“ – möchte ich dir dein Wochenend einmal kurz mit ein paar Worten versüßen! Unterschiedliche Themen-Blocks und ein paar Neuigkeiten!

Also, lehn dich zurück und lass dich berieseln!

In Aller kürze, es gibt einige neue Blogbeiträge: (später lesen)

Die RICHTIGE DIAGNOSE oder warum es bei dir / oder einen Klienten oft nicht funktioniert.

Keto-Adaption und Kohlenhydrate, neue Studie.

Blutwerte verstehen!

Aber, jetzt lass mich dir ein paar "Takte" erzählen.

Über Kohlenhydrate
... wird das nicht langweilig?

Ich hatte letzt einen Post zu Kohlenyhdraten bei Insta gemacht UND DU GLAUBST ES NICHT, wie die Leute abschweifen. Ich schreibe was neutrales – die Menschen VERTEIDIGEN KOHLENHYDRATE und ich frage mich: Hääää? Dann holen sie immer den „gleichen Experten hervor“ der sagt, wie wichtig Kohlenhydrate sind – aber nicht nur, dass ich es nicht glaube, sondern ich weiß (!), dass sie nicht so wichtig sind wie alle möchten, weil? Ich bin auch Experte :-D und arbeite anders. Bin selbst Leistungssportler und ernähr(t)e mich FÜR IMMER anders :-D ich lese ALLES zum Thema seitdem ich 13 bin, also gut 25 Jahren und behandle kranke Menschen und helfe ihnen dabei wieder GESÜNDER ZU SEIN! Über die Jahre bin ich EXTREM diplomatisch und differenziert geworden – „hallo an mein früheres ich, weniger große Fresse, lach dir ins Fäustchen, lass sie alle reden, weder wir, noch die anderen, kennen die tatsächliche Wahrheit“ Memo Ende.

Kohlenhydrate sind, wie im Artikel Moderne Sporternährung geschrieben (Apropos: Der wurde bisher nur 800-Mal verkauft. Ich dachte tatsächlich, dass der 10.000-Mal verkauft wird, zu diesem geschenkten Kurs... quasi ALLE die meinen Beitrag kommentiert hatten MÜSSTEN den kaufen, aber keiner von denen tuts, weil sie ja schon ALLES wissen :-D )* sind Kohlenhydrate eine gute Energiequelle für Belastungen über 2 Minuten, für Ausdauereinheiten am Stück bei über 70% VO2Max und über 45-60 Minuten und sind sonst… halt nur eine Energiequelle. Im neusten Blog zum Thema Keto-Adaption, zeige ich dir die NEUSTE Studie zum Thema – ich fand´s furchtbar interessant.

*das ist eigentlich das Verrückte! Die die wirklich DENKEN sie wüssten alles, würden am meisten von unseren Workshops, Seminaren, Fachartikeln, Blogs, diesem Newsletter profitieren, aber GERADE DIE, sind sich am sichersten und DENKEN, sie müssten nichts weiteres lernen.


Im Modul 1 DIE BETRIEBSANLEITUNG FÜR DEINEN KÖRPER
, erkläre ich dir, wie DEIN Körper funktioniert. Das ist nicht nur ein Refresher für alle Trainer, Physios und auch Docs, sondern auch ein Informations-Spektakel, welches jeder Mensch einmal gehört haben sollte! Wir leben in diesem Körper für 60, 70, 80 Jahre oder mehr und WISSEN NICHTS ÜBER IHN; wir verlassen uns auf irgendwelche gesichtslosen Blogger oder KI-Influencer, wenn es um UNSERE GESUNDHEIT geht! Nutze für einen 30% Rabatt den Code modul130prozente

Wir können ja gerne alle Experten sein – aber spätestens seit Corona sollte ja klar geworden, sein, dass Experten nicht immer das gleiche sagen müssen und bis heute wissen WIR NICHT, was tatsächlich los war; ich für meinen Teil glaube, dass die Experten, die am meisten so tun ALLES zu wissen und von oben herab andere versuchen kleinzureden, die Experten sind, die gar keine sind.

Mir wurde "damals" vorgeworfen ich wäre ANTI gewesen – ne, eigentlich war ich „diplomatisch“ und wollte nur wissen, was los war. Ich war und bin ANTI den Leuten gegenüber, die dachten oder denken die Wahrheit zu kennen! So ist es auch beim Thema Kohlenhydrate!

Was dir im Ausdauersport den Pokal bringen KÖNNTE (nicht muss…), ist für viele KRAFTsportler einfach uninteressant. Ich rede ja nicht davon, dass du keine Kohlenyhdrate essen sollst, sie werden nur auf einen Thron gesetzt, wo sie nicht hingehören. Manchmal tuns auch 150-350g am Tag, es muss nicht immer 500-1000g am Tag sein – rein kalorisch funktioniert das bei vielen halt schon einfach nicht. Und mal ganz abgesehen vom Sport – es gibt ja auch Menschen die NICHT-SPORTLER sind, also „nicht Sportler im eigentlichen Sinne“, sondern so Hobbygymnasten, die sich etwas bewegen, was ja voll ok ist; die haben ganz andere Baustellen als Kohlenhydrate oder nicht... Dann haben die Diabetes, Colitis, eine Autoimmunerkrankung – und Ernährung verändert sich vollständig (!) – wir gehen weg von Kohlenhydraten, hin zur Immunologie, zur Psychologie und verändern unsere Denkweise. Ich frag mich: WIESO? Sind Sportler keine Menschen die auch mal krank werden können? Wir sprechen dann plötzlich über eNOS-Entkopplung, ER-Stress, Dysbiosen und L-Zellen Interleukin 1-12 und und und. Plötzlich redet NIEMAND mehr über KOHLENHYDRTATE und genau DAS ist MEIN Thema, warum ich versuche klar zu machen, dass es halt eine Energiequelle, aber nicht alles ist.

Diese „erhöht deine Leistung“-Mentalität (um wenige Prozent…) ist sooo behindert, weil Leistung nur EIN Ziel, nur EINE Option von Ernährung ist und der Leistungsaspekt für 99% der WELTBEVÖLKERUNG VOLLKOMMEN YOLO IST! Das juckt hier GAR KEINEN!


Man sollte also nicht nur MODUL1-Biochemie-und-Ernährung geschaut und durchgearbeitet haben, sondern auch den Artikel zur modernen Sporternährung gelesen. Sollte wirklich JEDER der mit dem Bereich, Gesundheit, Leistung, Sport, Physiotherapie und der Arbeit mit Menschen zu tun hat.

Kalorien, Butter, Dunning Kruger und...
... DANKE NEIN!

Und Kalorien… ich wurde gefragt welche Öle und Fette ich denn verwende und was ich von Pflanzen halte. Ich antwortet sowas wie „Olivenöl und Butter / Ghee sind sehr hitzestabil und gesundheitsförderlich, viele Ballaststoffe können für einige Personengruppen Probleme machen.“ und da kommt so eine richtig ätzige „Studentin“ – hey die ist 22 und kennt sich bestimmt schon aus :-D in die DM´s geslidet: „Ehm, Ballaststoffe sind voll wichtig… man muss die eben langsam steigern… und Butter? Wo ist Butter bitteschön gesundheitsförderlich?“.

Ja, ist ok Frau Kruger, Gruß an die DGE, aber... WAS willst du von mir?
Stell dich erstmal vor. Lass uns eine saubere Diskussion führen – aber nicht so ekelhaft (wenn ich nicht müsste, würde ich den sozialen Medien den Rücken kehren, da wird zum Großteil eh nur Junk verbreitet und ich „kämpfe“ da allein gegen 1000000 Idioten… daher danke für deine Hilfe, wenn du unseren Stoff teilst… die Menschen werden sonst immer dümmer). Also bevor du fragst: NEIN! Interessiert mich nicht und ich bin ja offen, aber nur, wenns respektvoll abläuft. 

Also Butter enthält circa 400 verschiedene Substanzen mit unterschiedlicher Wirkung. Vitamin K2, CLA, Vaccänsäure, viele kurz- und mittelkettige Fettsäuren und diese Sachen haben positive Wirkungen. Und was sagen „Studien“? Kurz: Folgendes Bild fand ich ganz nett:

Die lauten dann so wie: „Cheese and Butter as a Source of Health-Promoting Fatty Acids in the Human Diet”, “Is Butter Back? A Systematic Review and Meta-Analysis of Butter Consumption and Risk of Cardiovascular Disease, Diabetes, and Total Mortality”, “The dairy fat paradox: Whole dairy products may be healthier than we thought”

Mit der Conclusion: The dairy fat intake is not typically accompanied with a higher risk of weight gain, CVD, or type II diabetes in healthy persons within the range of the recommended calorie intake; kurz: Milchfette können gesundheitsförderlich sein, sind nur manchmal negativ, vorwiegend aber neutral, es kommt auf die Gesamtmenge an Kalorien an, sind gut verträglich und meist sehr bekömmlich. WARUM SOLLTE ICH DIESE NICHT EMPFEHLEN ODER KONSUMIEREN? Zudem schmeckt Butter furchtbar gut!

Milchfett, Butter natürlich gehört dazu, ist NICHT mit Krankheit assoziiert – erhöht leicht den ldLDL-C, aber das ist weniger ein Risikomarker, eher ein Zeichen dafür, dass mehr Fett im Körper verarbeitet wird – neuste Daten zum LMHR zeigen uns das mittlerweile recht deutlich, ABER wir sind noch nicht am Ende von dem, was wir diesbezüglich wissen müssten. Wenn du mit den Abkürzungen nichts anfangen kannst? IST OK – aber dann quatsch mich doch per DM´s nicht voll. Ich mache meine Hausaufgaben schon und mein Ziel ist es nicht „Recht“ zu haben, sondern ich WILL WISSEN WAS RICHTIG IST und lasse dich an meinen Erfahrungen und Recherchen hier im Newsletter, bei Instagram, Facebook, Youtube, meinem Buch und als Teilnehmer auf meinen Workshops teilhaben. Ich erfinde NICHTS und in 99% der Fällen arbeite ich auch mit Quellen – weil ich das wichtig finde. Es gibt genug Chimpansen, die einfach nur „erfinden“. Und unter uns? Es nervt. Aber QUELLE IST JA NICHT QUELLE! Du musst deine Quellen auch am echten Menschen testen! Theorie ist ohne Praxis nichts und ohne Theorie wissen wir nicht, WARUM es in der Praxis funktioniert. Oder so.

Hoher BMI macht Sehnen-Schmerzen…
... ich bin GESCHOCKT!

Am Ende sind Kalorien entscheidender als ich dachte… weil, pass auf, jetzt kommt etwas GANZ VERRÜCKTES und ich habe es nicht zum ersten mal erlebt!

Ich habe mir während einer EBV-Infektion, wo mir vom Arzt zusätzlich eine Antiobiose verschrieben wurde, mit etwa 19 die Achillessehne gerissen. Puh tat das weh, angerissen. Konservativ gearbeitet. Und dadurch hatte ich immer mal wieder Schmerzen der Achillessehne.

Meist nur in harten Trainingsphasen. Ich bin Sprinter, springe viel und ist uncool – aber ich bin da nicht alleine, das ist sehr weit verbreitet; generell gehören Sehnenbeschwerden zu den häufigsten orthopädischen Problemen!

Natürlich habe ich das immer so im Griff, dass mich das nicht einschränkt und es gab auch JAHRE wo ich KEINERLEI Probleme hatte. Aber mir fehlte, obwohl ichs weiß, ein Puzzle-Stück, was mir erst HEUTE so richtig klar wird!

Jetzt hatte ich vor kurzem aber ohne Änderung des Trainings, wirklich starke Schmerzen, das Ding war gewollen – so gefühlt aus dem Nichts. Und gestern NICHTS mehr – einfach weg. Heute? Obwohl ich gestern JUMP´n´RUN-Training hatte? NICHTS? Ich stehe auf, kein Steifigkeitsgefühl, alles frei beweglich. Und ich so zu Debby: „Ey, meine Achillessehne hat grad NICHTS!?“ – was mache ich? RAPID FAT LOSS-By Chris Eikelmeier. Ich habe jetzt 4kg in 6 Tagen abgenommen und nein, es ist nicht nur Wasser.

Nach meiner Ellbogen-Luxation, danach kam Corona, viel Stress mit Mitarbeitern und Mit-Gesellschaftern, Beziehungen, war ich wirklich FERTIG! Du wirst von besten Freunden enttäuscht, abgezogen, im Stich gelassen, Covid killt dein Business, frisst alles Ersparte auf, die Frau an deiner Seite macht dich psychisch fertig und du frisst mehr. Man verliert nicht nur „etwas“ sein Momentum, sondern VOLLSTÄNDIG! Ich kann dir gar nicht sagen, was genau es die letzt Zeit war, was mein „Feuer“ wieder entfacht hat. Aber ich glaube einfach die Tatsache:

Wenn du heute nicht willst, irgendwann WIRST DU ES NICHT MEHR KÖNNEN!

Jetzt hatte ich meine Schulter-Operation, läuft im Grunde ganz gut, Angst habe ich trotzdem. Auf alle Fälle: Schon vor der OP hatte ich wieder abgespeckt, habe etwa 11-12kg zu viel gehabt. Durch die OP war ich etwas raus (erkläre ich alles in den dazugehörigen YouTube Videos, was alles passiert ist, ein Video fehlt noch in der Reihe), aber jetzt, wo es wieder klappt: RAPID FAT LOSS BY ME.

Ich fahre derzeit bei etwa 3000-4000kcal DEFIZIT PRO TAG, ich specke SCHNELL ab, weil ich MEIN LEBEN zurück will und was ich merke jetzt ab 6ten Tag: "Mein" Achillessehnenschmerz der seit Monaten immer mal da war, ist seit 2 Tagen WEG!* Es gibt Studien die das zeigen, die direkte Korrelation von BMI mit Achillessehnenproblemen und ich hätte gesagt, dass ich zwar fetter als sonst war, aber nicht „zu fett“. Ich werde gerade eines besseren belehrt! Für das was ich mache und wie ich meinen Körper belaste, muss ich ihn vermutlich DEUTLICH MEHR pflegen! Das meine ich damit, wenn ich sage: Physiotherapie, Trainingstherapie alleine REICHT NICHT! Für 60% der Fälle eventuell, aber für die "Therapie-Versager", benötigst du wesentlich mehr als Standard-Interventionen! (das Fehlende lernst du in ALLER TIEFE hier)

Zum Thema metabolische Gesundheit und Tennis-Golferellbogen, habe ich hier ja einiges geschrieben: (lohnt sich für alle Sehnenbeschwerden!)

*wenn ich zurückdenke, dann hatte ich IMMER mehr Sehnenprobleme und Verletzungsphasen, wenn ich "Psychisch" nicht ganz tutti war. Also ich bin nicht schwerkrank, viele brüsten sich ja damit, dass sie irgendeine psychische Krankheit haben, was ich meine: Der Stress wird manchmal zu viel. Ich konsumiere dann mehr Koffein und esse mehr. In diesen Phasen entstehen MEINE Verletzungen. Der BMI-Teil war mir zwar bekannt, aber NICHT BEWUSST und ich spüre gerade auf dramatische Weise, wie unfassbar potent dieser Teil sein kann.

Und sonst so?
#stayflexible

Und um den Boden nicht zu weit zu spannen – wird sind (fast) fertig!

Mein neues Video zum Thema MOBILITÄTS-Training ist sehr interessant: Ich freu mich über dein ABO, dein LIKE und die Verteilung meiner Inhalte, wirklich! Viele machen das fast JEDES MAL und ich muss mir irgendwas für euch überlegen, was ist so ein geiler ZUG, DANKESCHÖN!

Und, dass das Götterspeise-Lager gerade etwas wackelt – also teils ausverkauft ist – liegt nicht an mir, SONDERN AN EUCH! Dankeschön meine Lieben, ihr wisst nicht, was mir das bedeutet! Es werden derzeit einige Neuerungen in den Shop gebaut, dranbleiben und supporten lohnt sich! FÜR EUCH!

Lieben Gruß und schönes Wochenend,

Chris

LETZTE CHANCE: In 4 Wochen geht´s wieder los! BESTE SEMINAR / FOBI zum Thema Gelenk-Untersuchung und Assesment! 

Bist du Trainer? Physio? Arzt? Möchtest du lernen wie man ein Gelenk RICHTIG GUT UND AUSFÜHRLICH untersucht? Darauf hin das Training oder den Behandlungsplan aufstellt, ohne nur raten zu müssen? Wie man rote Flaggen erkennt? Mit klinischen Mustern arbeitet? Auffälligkeiten am Bewegungsapparat interpretiert und wissen möchtest, was man damit in der PRAXIS anfängt? 

Dann meld dich noch schnell an zum Workshop:
Mehr dazu und zur Anmeldung

Der Workshop wird vermutlich NICHT wiederholt, sondern wird ab 2026 Bestandteil der Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer, bzw. nur für Absolventen meiner Ausbildung zugänglich!
Wenn Du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.
Wäre aber natürlich schade, oder? :-)
 
Strength First / Götterspeise | Chris Eikelmeier | Pankratiusstraße 2-4 | 59581 Warstein | Deutschland | 015170656635 | info@strengthfirst.de | www.strengthfirst.de / www.goetterspeise.de |