Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
WHAT THE BASICS!?
Eine Pyramide, die Jahrtausende überdauert, wird mit dem Fundament gestartet...

Wie auf Insta versprochen, gibt´s heute einen kleinen Newsletter zu den… BASICS!

Aber erst einmal: HI UND HALLO!

Eine Begrüßung, eine Verabschiedung, einfach nett und freundlich, respektvoll sein, das finde ich gehört sich, oder? Die Basics des Anstands. Das wird im Internet ja oft schon vergessen – Mike Tyson sagte ja ganz richtig: „Social media made y'all way too comfortable with disrespecting people and not getting punched in the face for it.”

Wie ich manchmal zum Werfolf werde und tobe... ich hasse respektlose Menschen, diese, die man kaum versteht, weil sie auf dem hohen Ross so weit entfernt sind :-D

Da kommentierte ich gerad einen Post von Niko Rittenau – ganz objektiv, dass ich die Entwicklung weg von „straight vegan“ hinzu „ehrlicher Gesundheit“ gut finde UND DA SPRINGEN DIE VEGANER WIEDER AUS DEM BUSCH und hetzen los. JUNGE, bin ich froh, dass die kein Fleischermesser haben!

Ich fühle mich in „meiner Bubble“ ja echt wohl und habe das Gefühl, dass ich hier „weniger kämpfen muss“ und die Leute respektvoller, aber vielleicht liegt´s nur daran, weil sie mich kennen. Eine respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe find ich wirklich super – aber das gibt’s auf Social Media deutlich seltener. Jeder ist Experte, jeder hat Recht, jeder weiß schon alles, aber unter uns?

Wir wissen noch so vieles nicht!

Daher sind die Basics ja so wichtig! Weil wir halt noch gar nicht SOOO VIEL WISSEN wie wir denken und uns vormachen! Egal ob Gluten, egal ob Insulinsensitivität, egal ob Süßsstoffe – lasst uns doch bei der Wahrheit bleiben: Was wissen wir, was nicht. Aber es geht dann selten darum, was wir wissen oder was richtig ist, sondern meist darum, dass wir Recht behalten – egal ob´s richtig ist oder nicht. Zugeben, dass wir bestimmte Dinge nicht wissen, gehört zwar zu den Basics des Anstands, aber das können die wenigsten…

Da wird dann von Gen-Ernährung gesprochen, irgendwelche Polymorphismen, SNP´s, aber die BASICS WERDEN MEIST VERGESSEN! Als würde man die Pyramide an der Spitze beginnen zu bauen?

Anstatt es immer komplizierter zu machen, sollten wir immer mal wieder an Pareto denken: Mit 20% des Einsatzes, 80% des Erfolgs haben!

Basics sind nicht kompliziert, aber komplex…

Versteh mich nicht falsch, man muss die Basics lernen, verstehen – nur weil es „die Basics“ sind und sie „simple in der Umsetzung sind“, bedeutet das nicht, dass jeder die Basics kennt und VERSTEHT!

Man hört ja oft: Gesunde Ernährung ist wichtig, ja, das ist ein Basic, aber was genau ist gesunde Ernährung eigentlich?

Gestern postete ich dazu etwas in der Insta-Story zum Thema ketogene Ernährung und Fasten bei Rheumatoider und Psoriasis-Arthritis – dass es hilft. Der Hintergrund, wie Interleukin 17, 2, 6, TNFalpha beeinflusst wird, ist hochinteressant und nicht so trivial wie man denkt, aber die Umsetzung ist simple: Kohlenyhdrate weg lassen.

Ketogene Ernährung, ok, check, aber hier können wir weiter machen: Kohlenyhdrate weglassen, plötzlich stehen wir vor Flavour-Dops den ganzen Tag, Coke Zero und Transfetten oder kohlenhydratarmen Ersatzprodukten – Plätzchen, Kuchen und so weiter. Wie die Umsetzung dann genau aussieht, das ist wieder etwas anderes. Und dann weißt du, du machen sollst UND MACHST ES NICHT! Das fängt in der Physiotherapie bei den Hausaufgaben an, geht bei der Ernährung weiter, wo man halt "grob schätzt statt zu tracken" in einer Diät usw... funktioniert halt nicht. Auch wenn die Bascis nichts Wildes sind, MACHEN MUSST DU SIE JA TROTZDEM!

Ok. Dann machst du eine ketogene Ernährung und dir wird schwindelig, du bekommst Verdauungsprobleme, „brain fog“ und hier wird’s dann wieder nuancierter, auch an den Bascis kann man MAL scheitern!

Mehr schlafen sage ich ja immer – JA AUF ALLE FÄLLE, aber was ist, wenn du halt einfach nicht pennen kannst? Dann liegst du da und weißt nicht, wie du die Nacht rum bekommst.

Als Therapeut musst du die fehlenden 80% lernen und verstehen, um 100% (in einer perfekten Welt) der Menschen helfen zu können.

Am Ende läuft es natürlich darauf hinaus, dass du 8+Stunden schlafen solltest, dass du alle Nährstoffe aufnimmst die dein Körper benötigt, dass du täglich bewegst, dass du die richtigen Supplemente nimmst – aber wenn es dann doch nicht „einfach so klappt“, solltest du als Trainer, Coach, Therapeut eben wissen, was zu tun ist!

Kurz zu den besten Biohacks, falls du das noch nicht bei mir auf Insta mitbekommen hast:

Schlaf.

Bewegung.

Egal welche Studien du dir anschaust, wir sind uns „einigermaßen einig“ darüber, dass DIESE BEIDEN die wichtigsten Interventionen für mehr Gesundheit und bei der Behandlung von der meisten Krankheiten, Schmerzen, körperlichen und psychoemotionalen Problemen sind. Diese sollten IMMER dazu gehören!

Wenn dich ein Physio berät und NICHT auf diese beiden eingeht, dann wechsle den Physio. Wenn ein Ernährungsberater dich berät und NICHT auf diese beiden eingeht, dann wechsle den Ernährungsberater. Du kannst das wahrscheinlich selbst weiterführen!

Physiotherapie und Coaching sind einfach – mach erstmal die Basics!?

Ja, also ich meine, jein. Wenn du eine Verletzung hast, dann machst du meist eine „temporäre Pause“ und baust „schrittweise“ wieder mit der graduierten Exposition auf. Das wird im Internet rauf und runter gebetet – das Problem ist halt: Funktioniert halt „nur“ bei 80% der Leute, bei 20% nicht. ABER WARUM NICHT!? Genau, dafür musst du mehr wissen, als „Basics“. Dazu musst du den Körper genauer kennen, die Mechanismen verstehen und dich regelmäßig weiterbilden!

Viele Berater, Coaches, haben einfach mal irgendwas gehabt, habens dann selbst gelöst (meist durch die Basics) und denken dann, sie hätten die Lösung für ALLE Probleme. Coachen dann mit BASICS und dummerweise hilft das auch bei 80% der Leute, OHNE DASS DIE WISSEN WAS SIE TUN! Aber was ist, wenn du den letzten 20% auch helfen möchtest? ALLEN helfen möchtest? Dann musst du auch die letzten 80% lernen, mehr als die Basics!

Am 7. + 8. September findet unser Assessment-Diagnostik Workshop statt. Hier lernst du als Physio und Trainer Gelenke zu untersuchen, bzw. genauer: Ursachen und Lösungen für Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu finden. Clinical Reasoning. Screening. Untersuchen und interpretieren. Dinge die DANN wichtig sind, wenn das „Standard-Programm“ mal wieder nicht greift. Klar, du sagst dann vielleicht „ketogene Ernährung“, aber um dahin zu kommen, musst du vorher mehr wissen und abklappern…

SALE NUR NOCH BIS NÄCHSTEN SONNTAG!!!



Für alle Menschen interessant: MAL WIEDER EINE GEILE FORTBILDUNG MACHEN!?

Ernährung ist doch sicher interessant? Biochemie? Den gesamten menschlichen Körper verstehen?

Dann nutz den Code modul130prozente spare 30% auf DIE BETRIEBSANLEITUNG FÜR DEINEN KÖRPER: Humanbiologie, artgerechte Ernährung, wissenschaftliches Arbeiten und mehr!

Sollte Pflicht für jeden Trainer und Physio sein UND für JEDEN MENSCHEN!

Übrigens: Die Anmeldung für die Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer 2025 ist auch freigeschaltet, der Sale läuft auch demnächst ab! Ich hatte vergessen diese freizuschalten, im so sorry! 

Und eben noch die Biohacks für Faule…
kannst du direkt mit starten, es ist Sonntag = Netflix-Time!

Sei faul für DEINE Gesundheit! ⬇️


😅 Gesundheit muss nicht immer anstrengend, unangenehm und zeitintensiv sein! 

✌🏻 Heiße Bäder, Sauna, SCHWITZEN, hilft bei der Ausscheidung von Schwermetallen (PMID 35410004), macht bessere Stimmung, reduziert Depressionen, verbessert den Blutdruck, den Blutzucker, die Gefäßfunktion, reduziert Schmerz und verbrennt fast so viele Kalorien wie Training (29977318, 35836731, 38026467...). 😐👌🏼

👉🏻 Komödien schauen bzw. Lachen reduziert Angst, Stress, Depressionen, erhöht dein Selbstbewusstsein (30202281, 27439375, 37220157); und weniger Lachen erhöht deine Chance frühezeitiger zu sterben (30956258).

🤦‍♂️ Also: Warum ging der Luftballon kaputt? Aus Platzgründen. 🤣👌🏼

👌🏼 Und auch Schlaf, sogar NAPs, reduzieren Diabetes, hohen Blutzucker, Fressattacken, schlechte Laune, Herzkreislaufprobleme, Stress, Schmerz uvm. (38050514, 32382403, 30058510, 35866153, 28899546...).



In dem Sinne!

Einen wunderschönen, entspannten und respektvollen Sonntag an alle!

Lieben Gruß,
Chris

Wenn Du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.
Wäre aber natürlich schade, oder? :-)
 
Strength First / Götterspeise | Chris Eikelmeier | Pankratiusstraße 2-4 | 59581 Warstein | Deutschland | 015170656635 | info@strengthfirst.de | www.strengthfirst.de / www.goetterspeise.de |