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WHAT THE PHYSIO!?
Setzen 6...

Puh, ich sage dir… REICHWEITE HAT NICHTS MIT QUALITÄT ZU TUN!
Ich muss hier direkt starten, Juuuunge, was finde ich das alles unseriös...

Es ist nicht das erste Mal passiert – aber zuletzt am Freitag. Ein Patient reiste etwa 2,5std in jede Richtung zu mir. Also  5 Stunden Fahrtzeit gesamt und 4std Termin. Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Angst, Sorgen, Verzweiflung, Post-OP, immer noch nicht gut.

Ein anderer „Physio Hipster“ mit sehr viel Reichweite, hat ihm zugesichert, dass er bis dann und dann AUF JEDEN FALL wieder schmerzfrei ist. Naja dieses „auf jeden Fall“ wurde dann regelmäßig verschoben, so, dass es am Ende Geld zurück und eine OP gab. Wahnsinn. 

Ich weiß gar nicht warum? Vielleicht weil auf einen akuten Bandscheibenvorfall der Jefferson-Curl draufgeschossen wurde? JUUUUUUNGE!

Wenn ein Patient zu dir kommt – du ihn testest (geht online nicht richtig) – die Nerventests auffällig sind, Bandscheibentests auffällig sind, Anamnese auffällig ist und der Patient dann auch noch extrem leidet und Angst hat, dann – nicht nur dann, aber vor allem dann – machst du nichts, was die Schmerzen provoziert, was biomechanisch KEINEN Sinn ergibt und zusätzlich noch am Nerven zieht. Jefferson-Curl ist die SCHLECHTESTE KACK-ÜBUNG für Patienten mit Rückenschmerzen. Es gibt keinen einzigen Fall wo ich sagen würde: Ok, Jefferson-Curl.

Wirklich – WIRKLICH! Ich seh das sooo häufig in der Praxis, dass diese ganzen Idioten ihre Patienten mit dieser unsinnigen Übung nach Hause schicken und 50% davon einfach wieder Schmerzen bekommen. Die anderen massieren ihre Patienten, dehnen sie und... ja, das wurde bei dem Patienten auch noch gemacht, eine andere Therapeutin, hat dann nochmal richtig reingeschissen....

Bevor du Therapie-Empfehlungen gibst, mach erstmal deine Hausaufgaben, BITTE!

Das wird ja nicht einmal sauber progressiv aufgebaut. Allein mit „wenig Gewicht“ den J-Curl zu starten ist kein seichter Start, sondern fahrlässig. Der Oberkörper wiegt schon 40,50kg, je nach Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und der Oberschenkelrückseite, hast du einen sehr großen Lastarm auf L4-S1. Das ist keine leichte Kost womit man eine AKUTE VERLETZUNG UND EINEN PATIENTEN MIT SCHMERZEN KONFRONTIERT!

Es gibt auch KEINE einzige Untersuchungen zum Jefferson-Curl, das kommt erschwerend hinzu. Es wird immer nur gesagt: Flexion ist nicht schlimm, Flexion ist wichtig und das ist halt... HALB RICHTIG. Alles zu seiner Zeit. Wie eine frische Wunde: Da fingerst du auch nicht dran herum, sondern du lässt diese erstmal heilen, damit sich eine Narbe bildet und DANN kannst du dran herumfummeln, VORHER NICHT. Genauso ist es beim Meniskusriss, beim Labrumriss, bei einem Bandscheibenvorfall. Wieso ist das beim Bandscheibenschaden und Rücken immer eine Ausnahme? Das ergibt gar keinen Sinn?

Ich seh das oft – Patienten gehen zu „Therapeuten“ mit viel Reichweite und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich Therapeuten sind oder (mittlerweile?) nur noch Content-Creator, welche die „Millionen“ anstreben.

Ich finds mega schade und das erinnert mich an meine eigene Geschichte, als ich im Rollstuhl saß und mir keiner richtig zugehört oder geholfen hat. Jeder wusste es besser, hatte eine tolle Theorie, keiner hatte mich damals mal richtig untersucht oder ernstgenommen, die Ärzte waren scheiße, die Therapeuten waren scheiße und ich selbst habs nicht gecheckt, dass meine Zehen kribbelten und mir war auch nicht klar, dass man mit einem großen Bandscheibenschaden noch Wochenlang schwer heben konnte – schmerzfrei… aber zumindest habe ich hier einiges an Einblicke in unser Gesundheitssystem bekommen können und extrem viel Erfahrungen sammeln können. 

Wie dem auch sei: Lieber Therapeuten- oder Trainer-Kollege bzw. Kolleginnen: Macht doch bitte eure Hausaufgaben, sonst gibts eine 6, wirklich. Kennt eure Grenzen. Bildet euch richtig fort, nicht nur über irgendein Insta-Reel von dem nächsten Hipster. Wirkich, da wird doch zu 90% nur Scheiße erzählt.

Danke!

Und nein, das ist jetzt keine dumme Werbung, sondern ein sinniger Aufruf für viele Kollagen, die vermutlich einfach nicht die Zeit finden sich täglich mit Studien etc zu beschäftigen: Wenn jemand Interesse an einer wirklich guten evidenzbasierten und praxisrelevanten Wirbelsäulen- und Kreuzheben-Fortbildung hat, der sollte jetzt noch den Sale nutzen: Sale Ende nächste Sonntag, noch schnell anmelden: Für Physios, Trainer und Betroffene!

Auch die Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer startet im März 2025 – erster Präsenztermin 15.3 (online). Der Sale Endet im November diesen Jahres. Wer Bock drauf hat eine richtig gute Ausbildung zu machen, wo das Geld wirklich gut angelegt ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.


Was gibs sonst Neues…
Neues YouTube-Video zum Beispiel, mein zweiter VLOG zum Thema Bankdrücken und Co. Beim letzten hatte ich das Sehnentraining vergessen zu filmen, das liefere ich demnächst nach!




Und einen neuen Blogbeitrag: Ein Beitrag für die ganze Familie :-)



In dem Sinne! Viel Spaß beim gucken, lesen, lernen und noch einen entspannten Sonntag!

Lieben Gruß,
Chris
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Wäre aber natürlich schade, oder? :-)
 
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