Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
MIGRÄNE?
Und was du wahrscheinlich noch nicht wusstest...

Trotz blockiert sein, wurde mir eben ein Beitrag zum Thema Leaky Gut angezeigt und das inspiriert mich kurz darüber zu schreiben, was ich letzte Woche, bzw. diese Woche ist es ja noch, in der Praxis gesehen habe.

Eine Dame mit extremer Migräne, Medikamente helfen nicht, v.a. bei Stress mehr und es wird (vom DOC) eine Sensibilität auf Gluten vermutet; nicht schlecht, sowas habe ich noch nie von einem Arzt gehört!

Sie hatte auch unregelmäßige Stuhlgänge, mal Durchfall, mal Verstopfung und die Nahrung war ECHT NICHT GUT! WAS HAT DER HUND GEFRESSEN!? Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum selten über Ernährung gesprochen wird? Warum ANGST vor verschiedenen Diäten gemacht wird? Mal 8 Wochen vegan, 8 Wochen keto, 8 Wochen Carnivore... was soll denn da passieren, außer, dass es dir besser oder schlechter geht? Viele laufen JAHRZEHNTE mit Beschwerden rum, aber es wird das folgende Zitat nicht umsonst geben:


Während die Weisen noch diskutierten, stürmten die Dummen die Burg! #einfachmalmachen


Neben Defiziten an essentiellen Mikronährstoffen, sehr wenig Protein und recht viel Müsli, Getreide und Co. Gab es KEINE Supplemente, KEIN EINZIGES! Das verstehe ich nicht? Q10 hilft bei Migräne, Magnesium, fast alle B-Vitamine (Multivitamin), mal eine ketogene Ernährungsweise hat Potenzial und vieles mehr. Warum? Wissen ist doch frei verfübar? Aber ja, das FILTERN ist schwer, irgendwann, nach Jahren des Leidens und Enttäuschungen bei diversen Experten versuchen viele Menschen es dann doch noch einmal.

Leaky gut und Migräne?

Ok, Leaky Gut ist ja ein Thema, worüber wir sowieso schon seit Jahrzehnten sprechen und die Daten dazu werden nicht mehr, es gab schon immer viele, aber vielleicht einfach nuancierter, andere Themengebiete überlappend? Vielleicht auch einfach nur mehr und vielleicht ist es nur ein Resultat daraus, dass gerade hier so viel erforscht wird und es eventuell gar nicht das richtige Pferd ist? Wissen wir noch nicht. Egal.




ABER gehen wir davon aus, dass Leaky Gut, also eine verstärkte Permeabilität des Darms, ein eigenständiger Krankheitsgenerator ist und NICHT nur ein By-Stander. Dann finden wir nicht nur viele Hinweise darauf, dass ein Leaky Gut den Metabolismus sowie das Immunsystem stören kann und somit auch alle damit verbundenen Krankheiten (Allergien, Autoimmunprobleme, Unverträglichkeiten, Diabetes, Bluthochdruck, Gefäßprobleme, Herzinfarkte...), sondern es gibt auch neuere Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Darmflora, die Permeabilität und ja, einfach deine Darm-Gesundheit, u.a. über die Darm-Hirn-Achse (und dem "Enteric Brain") maßgeblich an deiner Hirngesundheit beteiligt sind und noch viel interessanter: Eine Ursache für MIGRÄNE sein können!

Erhöhte nozizeptive Antwort über ein aktiviertes Immunsystem, weil Stress und verschiedene Nahrungsbestandteile die Darmbarriere permeabler machen, ist eins der Erklärungsmodelle! Aber auch die verminderte Produktion von GABA, PEA und anderen inhibitorischen Neurotransmittern im Darm / vom enterischen Nervensystem / der Darmflora wird diskutiert. Auch kurzkettige Fettsäuren, Serotonin und andere biogene Amine, welche im Darm auf- und umgebaut werden, spielen eine Rolle!




Genau wissen wir es nicht und Studien zum Thema Probiotika bei Migräne sind noch nicht gut und sind sehr heterogen, also heißt: mal helfen sie, mal nicht. Was vielleicht auch einfach daran liegt, dass es UNTERSCHIEDLICHE Pathways zur Entstehung von Migräne gibt und daher ein einziges Supplement nicht das Allheilmittel sein KANN, aber interessant ist es trotzdem!

Das Migräne no more-Starter Kit?

Was bei Migräne also sinnig sein kann? Die Darmgesundheit wieder verbessern, dazu alle B-Vitamine (Multivitamin!), Magnesium, Zink, sowie Q10 und Kreatin sind BIG PLAYER beim Thema Migräne! Die Darmgesundheit kannst du mit Curcumin, Glutamin, Vitamin A, Biotin, Ballaststoffen und fermentierte Lebensmittel unterstützen, einer verbesserten Schlafhygiene und Stressmanagement. Milchsäurebakterien sind einen Versuch wert!

Einige Menschen reagieren negativ auf Gluten, Kaffee, was die Darmgesundheit angeht; also einer Art PALEO Ernährung ist hier sinnvoll und der Verzicht auf Kaffee. Wobei ich aus der Praxis sagen muss: STRESS und MÄNGEL sind wahrscheinlich eher die Dinge, die man im Kopf haben muss, Gluten alleine, wenn alles andere stimmt, macht wahrscheinlich weniger kaputt als viele denken.

Noch nichts vor?
Dann besuch ein Event von uns!

Mehr zum Thema Darmgesundheit lernst du im neuen E-Book von der evidenzbasierten Heilpraktikerin Deborah Rittwagen oder auch in meinen Online-Modulen* der Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer:
*Also jedes dieser Module enthält auch viel Darmgesundheit!

Modul 1: Humanbiologie, Biochemie, wissenschaftliches Arbeiten.

Modul 2: Verletzungen, Rehabilitation, Bindegewebe, Supplemente in der Reha.

Modul 5: Trainingswissenschaften, Trainingsplanung, Sporternährung.

Modul 6: Psychologie, Verhaltensänderung, Motivation und Coaching.

Apropos: Bei der Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer, START MAI diesen Jahres, sind noch Plätze frei!

Wenn du eine fundierte, evidenzbasierte und EXTREM TIEFE Fortbildung suchst, dann bist du hier richtig! Und weil einige fragen: Nein, es geht nicht nur um Training, es gibt einen RIESIGEN GESUNDHEITSTEIL!!!

Lieben Gruß,
Chris

Wenn Du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.
Wäre aber natürlich schade, oder? :-)
 
Strength First / Götterspeise | Chris Eikelmeier | Pankratiusstraße 2-4 | 59581 Warstein | Deutschland | 015170656635 | info@strengthfirst.de | www.strengthfirst.de / www.goetterspeise.de |