Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
Was ist los!?
Wieso reden wir mehr über krank werden, als über gesund werden...

Hallöchen – kennst du die 6 besten Ärzte?

Kurz zum Reinkommen, einer der nicht dazu gehört:

Sagt der Arzt: OH MEIN GOTT, das Kind sieht ja gar nicht gut aus!
Fragt die Mutter: ohje, was ist denn genau los?
Erwidert der Arzt: Nichts, es sieht einfach echt nicht gut aus…

---

Wieso sind wir nicht einfach mal gesund?

Das fragte ich mich die letzten Monate! Denn die letzte Zeit habe ich sehr viele Stuhlbefunde und Blutwerte gesehen und ich muss sagen: BOAH SIND DIE MEISTEN MENSCHEN FEHL-ERNÄHRT! Aber nicht nur das... und WAS noch, das verrate ich dir weiter unten! Also:

Das ist wirklich unfassbar! Statistisch steigt die Zahl an Übergewichtigen fast jedes Jahr und gefühlt auch zeitgleich die Anfragen in der Praxis von Menschen mit diversen Gesundheitsstörungen. Und das, obwohl Wissen doch frei verfügbar ist? Aber ist es vielleicht einfach VIEL ZU VIEL WISSEN und man verliert sich in unwichtigen Details?

Ich mein, schau mal: Viele Menschen haben Selen, Eisen, Jod, Zink, Protein MANGEL aber es wird gesagt, man sollte kein Fleisch, kein Fisch essen – die Lebensmittel, die genau diese Mängel auflösen würden – entweder „einfach nur so“ oder weil diese Nahrungsmittel verseucht wären mit Schwermetallen, Plastik oä.; bisher zeigt aber einfach gar keine Studie einen negativen Effekt von Fisch, Garnelen, Obst, Gemüse, Fleisch – diejenigen, die diese Lebensmittel mit ausreichend, Schlaf und Bewegung koppeln, sind die gesündesten. Und da gabs dann noch ein Reel und einen Beitrag von 2 Jungs, die zeigten, dass man Bananen nicht mit Beeren im Smoothie mischen sollte, da sonst die antioxidative Wirkung reduziert würde... JA UND? WEN JUCKT DAS DENN? Wirklich, du musst GAR KEINE BEEREN und GAR KEINE BANANEN essen um gesund zu sein und wenn du sie isst, dann iss sie gemischt, alleine, gekocht, pürriert, gebraten, anal... WEN INTERSSIERT SO EIN UNNÜTZER MECHANISMUS?

Ja, was ist denn los?

Verdauungsprobleme hat jeder, müde ist jeder, Schmerzen haben viele, Verletzungen kommen immer wieder und heilen schlecht ab, während der Menstruation "läuft nichts" wirklich und glücklich sind die wenigsten...

Ist Ernährung denn wirklich SOOOO kompliziert? Hm, nein, eigentlich nicht! Aber es wird sich oft in Nuancen und Theorien, Mechanismen verloren, die oft gar nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun haben und auch NICHT gesünder machen, sondern nur von Gesundheit ablenken; vllt einfach um etwas zu verkaufen oder den Redner besonders schlau klingen zu lassen... Es wird sich über Kohlenhydrate, Fleisch, Gemüse und Antinutriente gestritten, irgendwelche Schwermetalle im Fisch, Herbizide im Gemüse… aber wenig darüber gesprochen, welche Nährstoffe wir eigentlich benötigen, welche den meisten fehlen und WIE LEICHT ES EIGENTLICH IST GESUND ZU SEIN! Also einmal weg von „das könnte aber böse sein“ hinzu „das brauchst du erstmal, obs dann noch böse ist oder nur eine nette Theorie, schauen wir dann“.

Nach dem Wissen sollte folgen: DU musst es halt auch machen? Nicht nur lesen und dir das 20te Supplement mit irgendeiner Mono-Substanz in den Schrank knallen, nach dem nächsten Blogbeitrag mit voller Angst verzogener Miene den Fisch, das Fleisch und den Brokkoli ausspucken.


Ich weiß gar nicht warum sich so viele „Experten“ nur auf die Gifte konzentrieren und irrelevante Möglichkeiten konzentrieren? DIES DARFT DU NICHT, DAS DARFST DU NICHT… letzt einen Podcast gehört zum Thema und es war einfach mal nichtssagend! „Naturbelassene Lebensmittel, saubere Tierhaltung“ waren glaube ich die 4 wichtigsten Wort aus fast 1 Stunde Gelaber von „deutschen Größen“ in dem Bereich. Wie kann man so bekannt werden, wenn man einfach nichts zu sagen hat? :-D ich stell mir dann immer die Crowd voller nickender und kreischender Menschen vor, die in deutlich überzogener Lautstärke, und mit den Armen wedelnd wie verrückt, JA GENAU SO UND NICHT ANDERS reinrufen und bei dem nächsten Verbots-Blog-Reel-Video kommentieren, wie geil dieses Wissen doch ist, ohne, dass nur einer davon bemerkt, dass es dir einfach mal gar nichts bringt um in der Realität gesünder und leistungsfähiger zu sein.

In dem Podcast wurde aber NATÜRLICH wieder gegen Antinutriente geprügelt, gegen Milch, Lektine – wobei die Datenlage bezüglich dieser Lebensmittel und der menschlichen Gesundheit eeeecht dünne ist. Wirklich – um zu sagen Brot ist schädlich und Milch macht Entzündungen, musst du dich schon eeecht weit aus dem Fenster lehnen – du würdest jede auf Wissenschaft basierende Diskussion verlieren. Klar, es gibt Menschen die reagieren da negativ drauf und temporär macht es Sinn diese in einer Eliminationsdiät zu streichen, aber so langfristig hat das wahrscheinlich wenig Vorteile – außer aus Praxisgründen: Geile Pizza und geile Brötchen isst du halt einfach in größerer Menge weils geiler ist, als den Harzer Roller, püriert mit Magerquark und Reiskeksen… Studien zu Milch sagen sowas wie:
Milk consumption does more good than harm for human health in this umbrella review.
Our results support milk consumption as part of a healthy diet. 




Kurz: Vielen Menschen fehlt tatsächlich Protein, obwohl die Supermärkte voll mit Nahrungsmitteln sind? Aber ja: Trink EINFACH einen Proteinshake. Ja, geht auch mit Nahrung, aber so ist halt einfacher, schneller und PRO GRAMM PROTEIN sogar günstiger. Und „Whey-Protein ist doch nur Abfall“? Jein, und wenn es das wäre, zeigen Daten, dass es ein sehr hochwertiger und der Gesundheit zuträglicher Abfall ist. Und das Argument, dass nur Menschen die Milch andere Spezies trinken ist sooo dumm. Menschen nutzen Feuer, schlafen in Boxspringbetten, fahren Autos, fliegen Flugzeug und leben in einer Welt voller Plastik. Studien zeigen halt, dass Milch neutral bis POSITIV auf die Gesundheit wirkt, also was soll das immer... WEM bringt ANGST etwas?

Dann nimmst du zusätzlich ein Multivitamin und Multimineral, sowie ein Omega-3-Präparat – ob nicht alles in der Nahrung drin ist? Ja, sollte es, in der RICHTIGEN Nahrung in ausreichender Menge, aber oft wird’s halt nicht gegessen. Nicht nur aus Tierschutz- oder Umweltgründen, sondern oft auch aus Gründen der Verunreinigung (Schwermetalle, Plastik, Herbizide…), des Geldes (hochwertige Nahrung ist auch hochpreisig) oder aus Gründen des Geschmacks: „Ich mag aber kein XY“. Das ist „ok“ und auch an dieser Stelle machen es Nahrungsergänzungsmittel halt einfach EINFACHER! Es ist KEIN MUSS, es ist halt einfach praktisch.

So, jetzt hast du 4 kleinere Ergänzungen und wir könnten jetzt ZIG Studien hier drunter schieben
die zeigen, was sie machen. Nur kurz:

Q10, B-Vitamine, Omega-3 bei Migräne / Kopfschmerz, Stimmung, Depressionen etc.

Multivitamin / Mineral bei Alzheimer, Parkinson, der mentalen Gesundheit und einigen anderen bei älteren Menschen; generell deckt ein Multivitamin UNZÄHLIGE erlaubte Health-Claims ab…

Multi / Mineral mit z. B. seinem Zink, wirkt sich positiv auf Fruchtbarkeit aus, D3+K2+Magnesium auf den Knochenstoffwechsel und das Immunsystem, Vitamin C auf das Immunsystem und zusammen mit Mangan und Kupfer auf den Bindegewebsstoffwechsel und so weiter.

Und das Jod, Selen, Zink, Retinol und Eisen im Multivitamin / Mineral, hilft auch der Schilddrüse auf die Sprünge – Deutschland ist nach wie vor ein Jod-Mangel-Gebiet, Selen-Mangel, sowie unzureichende Zink-Zufuhr scheinen ebenfalls viele zu haben, viele Menschen, v.a. Frauen, klagen über Eisen-Mangel und die Retinol-Versorgung kann über Beta-Carotin kaum gedeckt werden.

(Whey) Protein hilft dabei den Proteinbedarf zu decken, das führt zu besserer Knochen- und Gewebsgesundheit, sättigt oft, hilft dabei das Immunsystem und die Muskulatur mit Bausteinen zu beliefern und hat auch bei älteren Menschen positive Effekte – zusammen mit Omega-3 – auf die „Gebrechlichkeit“ und Sarkopenie des alternden Menschen.

Jetzt hast du in einigen (unseren?; kauf gerne hier deine NEMs, wenn du unsere Beiträge magst, um uns zu unterstützen) Proteinpulvern auch noch Glycin enthalten – nicht nur um Süßstoffe zu reduzieren – sondern auch um den Glycinbedarf zu decken; komm ein Protein schmeckt geil, zumindest unsere, kommt aus artgerechter Tierhaltung (so gut es eben geht), enthält Glycin (du sparst dir zusätzliche Supplemente) und ist pro Gramm Protein auch noch, wie gesagt, günstiger als gleichwertige Bio-Nahrung. Einige Daten deuten eben an, dass wir auch mit „normaler Mischkost“ auf nur 2-4g Glycin am Tag kommen, aber bis 5-10g am Tag benötigen. Auch in der Schwangerschaft macht Glycin, Protein, Calcium (ist im Whey), ein Multivitamin (nicht nur Folsäure; Folsäure auch nicht zu viel!), Omega-3 und Co Sinn. Glycin ist z. B. an der Gesundheit von Knorpel und kollagenem Bindegewebe beteiligt, hat aber auch positive Wirkungen auf Stimmung etc. und wenn man sich ein Whey-Protein mit Glycin anschaut, dann sieht man: Ok, hier finden wir Glutamin / Glutaminsäure, Cystin / Cystein und auch noch Glycin – 3 wichtige Aminosäuren für das Tripeptid Glutathion, dem „Master-Entgifter“ unseres Körpers. Unser Körper entgiftet nämlich automatisch; du musst nur die Aufnahme von Giften reduzieren und dann eben ausreichend NÄHRSTOFFE zuführen, dazu etwas Sport, Sauna / heißes Bad und schwitzen und schon scheidest du den ganzen "Dreck" aus.




Was ich dir mit diesem Beitrag sagen möchte? Mit ein paar einfachen Interventionen, kannst du so viel verändern.

UND... was ich oben angedeutet habe, was ich dir verraten wollte: Heute sind viele Menschen unglücklich. Unglücklich mit Beziehung, ihrem Körper, Job, finanzieller Situation und vielem mehr – aber nur wenige beschäftigen sich einmal PRO-AKTIV mit diesen Themen. Ich sehe das in der Praxis! Egal ob in der Physiotherapie oder Psychoneuroimmunologie, ja selbst im Kraftsport-Studio: MENSCHEN SIND UNGLÜCKLICH MIT IHREM LEBEN!!!

Und was wichtig wäre? Zu ergründen: WARUM ist das gerade so? WIE könnte ich etwas verändern? WAS ist es, was mich genau stört oder was ich mir wünsche? Viele Menschen WISSEN GAR NICHT weshalb sie unglücklich sind und auch nicht, was sie genau suchen. Wenn ich nicht weiß WAS und nur fühle DAS, wie soll ich es dann finden? Du hast z. B. daheim deinen Schlüssel verlegt. Weißt, dass dir etwas fehlt, aber weißt gar nicht, worauf du achten sollst bei deiner Suche.

Ok, du willst gesünder sein? Glücklicher sein? Schau: Sprich mal mit den 5 besten Doktoren der Welt!

Sonnenlicht.
Gesunde Ernährung (Nahrungsergänzungsmittel sind per Definition Lebensmittel).
Eine positive Einstellung / Zufriedenheit.
Sport.
Schlaf.

Der 6te Doktor: Soziale Interaktionen / Freundschaft / Vertrauen / Loyalität / Social Support.

Netflix, Eiscreme, wich.sen, Satisfyer, Kaffee, Alkohol und das nächste Multilevel-Marketing-Projekt sind es nicht, die dich glücklicher machen.

Besprich alles mit diesen 6 Ärzten. Alles weitere kann man sich anschauen, wenn man mit diesen 6 Ärzten für einige Monate zusammengearbeitet hat und dann bei einem Buffet aus naturbelassenen Grundnahrungsmitteln diskutieren.

---

Fang vielleicht einfach mal mit guten Supplements an – und mit Basisinterventionen:
2x pro Woche 1 Stunde Krafttraining, jeden Tag 10 (!) Minuten spazieren gehen, mehr naturbelassene „single ingrediends foods“ als verarbeiteten Kram (wobei das Wort „verarbeitet“ ja auch wieder so stark verschoben wird… Käse ist verarbeitet aber nicht schlecht, Hackfleisch ist verarbeiteter als ein Steak, aber nicht schlechter usw…)

Und hier:

Gute Omega-3-Fettsäuren

Gutes Multivitamin

Gutes Multimineral

Gutes Proteinpulver

Gutes Proteinpulver für die die Probleme mit Kuh-Casein haben

 

Nutz dafür den 15%-Rabatt-Code dafür (nur 2 Wochen gültig):
NWSDWH


In dem Sinne!
Schönes Wochenende und denk am besten mehr darüber nach, wie du deiner Gesundheit etwas positives tun kannst,
anstatt wie du mit ominösen praktiken Krankheiten vermeidest, die du wahrscheinlich eh nie kriegen wirst.

Chris

WORKSHOPS 2024+2025...
Und damit niemand sagt, dass er nicht frühzeitig davon gewusst hätte und du die Sales noch nutzen kannst:

Die Termine für das Jahr 2025 für den Kraft- und Gesundheitstrainer zertifiziert von Strength First, sind online! Schau dir das an und meld dich frühzeitig an – für deine du unsere Planung! Auf der neuen Website gibt es auch ausführliche Auszüge zu den Online-Videos, die dich erwarten!


Auch im Workshop Kreuzheben-Kniebeugen und Rückenbeschwerden, gibt es noch freie Plätze. Hier lernst du nicht nur richtig zu heben und zu beugen, dabei schmerzfrei zu bleiben / zu werden und deine Leistungen zu steigern, sondern auch, wie unterschiedliche Arten von Rückenbeschwerden eingestuft und untersucht werden können und was du hier machen kannst, damit du dir oder deinen Klienten beim Thema Rückenproblemen deutlich besser helfen kannst.

 

In unserem Goldstück zum Thema Assessment / Untersuchung des Bewegungsapparats für alle Trainer, Physios und Ärzte, lernst du zudem, wie man alle anderen Gelenke untersucht, Strukturen herausfiltert und auf Basis dessen sauber interpretiert, um welche Probleme es sich handelt und wie du damit in einer sauberen Rehabilitation der Verletzung umgehst. Welche Untersuchungs-Methoden sind sinnvoll, was sinnlos, was ist wissenschaftlich, was nicht, wie führt man diese aus und wie bekommt man die größtmögliche Aussagekraft für die Praxis? Ich habe tatsächlich in den letzten 20 Jahren viel Literatur zum Thema durchgearbeitet, allerdings war keine davon wirklich zufriedenstellend, daher biete ich diesen Workshop an!

 

Wenn Du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, kannst du diese hier kostenlos abbestellen.
Wäre aber natürlich schade, oder? :-)
 
Strength First / Götterspeise | Chris Eikelmeier | Pankratiusstraße 2-4 | 59581 Warstein | Deutschland | 015170656635 | info@strengthfirst.de | www.strengthfirst.de / www.goetterspeise.de |